DRK Kreisverband Unna e.V.

Für unsere DRK-Kindertageseinrichtung Puzzlekiste in Bönen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Erzieher*in / pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) für den U3-Bereich

davon 20 Stunden unbefristet und 20 Stunden befristet im Rahmen einer Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung

Kennziffer: EPF1407-0622

Das Deutsche Rote Kreuz gehört zur größten humanitären Organisation der Welt. Seit über 150 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden den Dienst am Menschen. Um im Zeichen der Menschlichkeit weiterhin Großes zu bewegen brauchen wir Sie!

Die Einrichtung:

In der Kindertageseinrichtung Puzzlekiste werden 115 Kinder im Alter von 0-6 Jahren in sechs Gruppen von insgesamt 18 pädagogischen Mitarbeitern betreut. Die individuellen Begabungen eines jeden Kindes entdecken und gezielt fördern – das steht bei der pädagogischen Arbeit der Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“ im Mittelpunkt. Seit 2006 ist die „Puzzlekiste“ eine von der deutschen Gesellschaft für das (hoch)begabte Kind zertifizierte Begabungseinrichtung. Durch thematische Projektarbeit werden die Interessen der Kinder altersgemäß gefördert. In der „Puzzlekiste“ werden Kinder mit und ohne Migrationshintergrund gezielt sprachlich gefördert, nicht zuletzt um durch die wachsende Sprachsicherheit ein gesundes Selbstbewusstsein zu vermitteln. Darüber hinaus ist die Einrichtung zertifizierter „Ort des gesunden Aufwachsens“, die pädagogischen Schwerpunkte liegen auf der Bewegungs- und Ernährungsförderung. Die Mahlzeiten können die Kinder im Kinderrestaurant einnehmen. Das große Außengelände, die geräumige Turnhalle sowie der nahegelegene Wald und die öffentlichen Spielplätze rund um die Kita laden zu vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten ein.

In unserer Einrichtung begleiten, fördern und betreuen Sie unsere Kinder gemäß ihren Begabungen, Fähig- und Fertigkeiten. Dazu gehören neben den pädagogischen Aufgaben wie Initiieren und Begleiten von Bildungsprozessen samt Dokumentation, Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption und Elternarbeit auch alle anfallenden pflegerischen und organisatorischen Aufgaben sowie die punktuelle Unterstützung unserer Hauswirtschaftskräfte z.B. bei der Essensausgabe.

Unsere Pluspunkte - das bieten wir Ihnen

• Arbeitszeitkonto
  • Einen überdurchschnittlichen Personalschlüssel mit festen Dienst- und Vorbereitungszeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch mitarbeiterfreundliche Dienstpläne
  • Arbeiten nach modernen, pädagogischen Konzepten, die das Kind in den Mittelpunkt stellen
  • 30 Tage Urlaub/Jahr (5-Tage-Woche)
  • Absicherung für den Ruhestand durch eine sehr gute arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente
  • Zusätzlicher freier Tag an Weihnachten und Silvester sowie zwei zusätzliche Gesundheitstage
  • Fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit an vielen spannenden Projekten mitzuarbeiten
  • Offenheit für kulturelle Vielfalt und Gendervielfalt

Mit diesen Voraussetzungen überzeugen Sie uns

• Abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in, Heilpädagogen/in, Heilerziehungspfleger/in, Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in, Kindheitspädagogen/in, Logopäden/in, Motopäden/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in und Personen mit einer gleichwertigen, anerkannten und im Ausland erworbenen Berufsausbildung
  • eine partizipative Grundhaltung
  • Fach- und Methodenwissen im Bereich frühkindlicher, interkultureller und integrativer Bildungsarbeit
  • Sicheres, offenes und wertschätzendes Verhalten im Umgang mit Kindern und Eltern
  • Reflexionsfähigkeit und die Bereitschaft zur Wertearbeit
  • Hoher Gestaltungswille, Motivation, Flexibilität und Organisationsgeschick

Wir haben Ihr Interesse geweckt?