DRK-Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V.

Referentin/Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Marketing (m/w/d) - als Elternzeitvertretung -

Ab 01.08.2022 · 23 Stunden/Woche · befristet bis 5/2023

Das Deutsche Rote Kreuz ist weltweit eine der führenden Hilfs- und Wohltätigkeitsorganisationen im Dienst am Menschen. Der DRK-Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. sucht für seine Geschäftsstelle im Zuge einer Elternzeitvertretung vom 1.8.2022 bis 31.5.2023

eine Referentin bzw. einen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Marketing für 23 Stunden/Woche.

Täglich arbeiten viele haupt- und ehrenamtlich Helfende des Deutschen Roten Kreuzes Hamburg-Eimsbüttel engagiert in vielfältigen Bereichen: im Sanitäts- und Betreuungsdienst, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Wasserwacht, Technik und Sicherheit, Verpflegung, der ehrenamtlichen Sozialarbeit sowie im Jugendrotkreuz. Der DRK-Kreisverband ist darüber hinaus an mehreren Standorten in Hamburg-Eimsbüttel mit inhaltlichen Schwerpunktthemen und -projekten wie der Betreuung demenzerkrankter Menschen, einem täglich geöffneten Aktiv-Treff 49+, der Servicestelle Nachbarschaftshilfe Hamburg sowie mehreren Kursangeboten insbesondere für ältere Menschen aus Eimsbüttel tätig.

Gesucht wird eine Person, welche die bisherige Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit in allen Belangen weiter ausbaut und optimiert und die Verantwortung trägt für einen sinnvollen Mix in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Es wird eine interessante Tätigkeit bei einer der bekanntesten Hilfsorganisationen weltweit in einem kleinen und flexiblen Team geboten. Es gibt Freiraum für inhaltliche Einbringung und neue Ideen. Die Dotierung dieser spannenden Position erfolgt nach dem bundesweit gültigen DRK-Reformtarifvertrag (Entgeltgruppe 10). Attraktive soziale Leistungen (VBL-Versorgungswerk, Zuschuss zur HVV-Proficard) sowie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und Möglichkeiten zur Weiterbildung runden das Stellenprofil ab.

Sie verantworten folgende Aufgaben bzw. Bereiche:

• Konzeption und Gestaltung von Mailings und Newslettern für Förder- und ehrenamtliche Mitglieder
  • Verfassen von Texten für unsere Publikationen (Print und Online)
  • Grafische Gestaltung der Werbemittel sowie der eigenen Publikationen und Anzeigen
  • Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle
  • Pflege der Website
  • Verantwortung für die Pressearbeit und Pflege sowie Ausbau des Pressenetzwerkes
  • Koordination des Datenschutzes innerhalb der Geschäftsstelle
  • Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und Fördermitglieder

• Erfolgreicher Abschluss eines geisteswissenschaftlichen Studiums, gern mit den Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Kommunikation, oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Kommunikation sind von Vorteil