Wir, das Deutsche Rote Kreuz in der Bundesstadt Bonn, übernehmen die gesellschaftliche Verantwortung, die an uns als Wohlfahrtsverband und nationale Hilfsgesellschaft gestellt wird. Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung bekennen wir uns zu den sieben Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. In Bonn sind wir mit 2 Rettungswagen und 7 Krankentransportwagen in den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst und Krankentransport eingebunden.

Möchtest auch du dabei sein? Dann starte ab dem 01.09.2025 eine

Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d)

Deine Aufgaben während der Ausbildung

• Mithilfe bei der Anamnese und Diagnostik sowie das Einleiten medizinischer Maßnahmen zur Erstversorgung
  • Assistieren bei der Notfall- und Akutversorgung von Patient*innen
  • Sicherstellen der Transportfähigkeit von Patient*innen und Überwachen ihres medizinischen Zustands während des Transports
  • Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen sowie Dokumentation
  • Kommunikation mit den am Einsatz beteiligten Personen, Institutionen und Behörden
  • Mitwirkung im Bereich Krankentransport

Wir erwarten

• Mindestens Schulabschluss der mittleren Reife oder gleichwertig
  • Bei Ausbildungsbeginn Führerschein der Klasse B, idealerweise Klasse C1
  • Erste Erfahrungen im Bereich des Rettungsdienstes sind wünschenswert
  • Vollständiger Impfschutz gegen Masern
  • Eintragsfreies erweitertes Führungszeugnis
  • Ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Mitwirkung im Rettungsdienst
  • Freude am Lernen und Arbeiten in einem vielfältigen Einsatzgebiet
  • Soziale Kompetenz, Kooperationsbereitschaft sowie Zuverlässigkeit
  • Körperliche Fitness und Stressresistenz
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes

Wir bieten

• Die 3-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) inklusiver aller Praktika (Krankenhaus und Rettungswache) und der schulischen Ausbildung
  • Stetige Betreuung durch einen fest zugewiesenen Praxisanleiter
  • Angebot von Praxistagen, um erlernte Skills zu vertiefen
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und tollen Team
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag
  • Betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Firmenfitness mit dem Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen
  • Kostenloses Wasser, Heißgetränke und Obst

Beim DRK sind alle Menschen gleichermaßen willkommen, unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Geschlecht, sozialer Stellung und politischer Überzeugung. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit einer Schwerbehinderung vorrangig berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung inklusive aktuellem Lebenslauf und Anschreiben. Für Fragen steht Ihnen unsere Personalabteilung gerne zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist für die Ausbilung zum Notfallsanitäter (m/w/d) endet am 31.08.2024.

DRK - Bonn Rettungsdienst gGmbH
Endenicher Straße 131