DRK Landesverband Thüringen e. V.

Erzieherin/Erzieher (m/w/d)

zur Unterstützung unseres Teams in Neuhaus-Schierschnitz.
Ab sofort in Voll- oder Teilzeit · befristet

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Der DRK-Landesverband Thüringen e. V. sucht ab sofort für den DRK Kindergarten „Wurzelzwerge“ in Neuhaus-Schierschnitz eine/einen Erzieherin/Erzieher (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (zweckbefristet).

• Eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe in einem motivierten Mitarbeiterteam
  • Gestaltungsmöglichkeit für die Umsetzung neuer Ideen und Vorstellungen
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie fachliche Beratung
  • Vergütung im Rahmen des DRK-Tarifvertrages
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsvorsorge

• Die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Sinne des Thüringer Bildungsplans.
  • Übernahme der Verantwortung für das Wohl des Kindes und der Gruppe in allen Situationen des Tagesablaufs.
  • Wahrnehmung der Aufsichtspflicht.
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung bzw. Aktualisierung der Konzeption und deren engagierte Umsetzung.
  • Pädagogische Beratung der Eltern, Aufbau einer verlässlichen, kontinuierlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern, Gestaltung von Elternabenden und anderen Formen der Elternarbeit.

• Eine Ausbildung: Staatlich anerkannter Erzieher, Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger oder gleichwertige Hochschulausbildung (entsprechend nach § 16 Abs. 1 ThürKigaG)
  • sonstige Kenntnisse: SGB VIII, Thüringer Kindergartengesetz, Thüringer Bildungsplan, Leitbild des DRK-Kindergarten, gute EDV-Kenntnisse
  • Identifikation mit den Rot-Kreuz-Grundsätzen und dem daraus resultierenden Menschenbild
  • Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Einrichtung, gegenseitiger Austausch über pädagogische Fragen und Probleme