Akademischer Kreisverband Leipzig e.V.

Der DRK Akademischer Kreisverband Leipzig e.V. ist Teil der international agierenden Rotkreuz- und Rothalbmond Bewegung. Mit unseren rund 180 Beschäftigten betreiben wir unter anderem sehr erfolgreich 4 Kindertageseinrichtungen, einen Verbund erzieherischer Hilfen und eine Schuldner- und Insolvenzberatung.

Zum 01.01.2023 suchen wir eine Nachfolge für die Stelle als hauptamtliche/r

Vorstandsvorsitzende/r (m/w/d) des Kreisverbandes

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

- Sie verantworten die strategische und operative Ausrichtung sowie Führung und Weiter-entwicklung des Kreisverbandes
-  Sie wirken in verschiedenen Gremien mit und vertreten den Kreisverband nach außen
Sie arbeiten federführend an der Weiterentwicklung und Umsetzung einer zukunfts-orientierten und innovativen Strategie und Unternehmenskultur
- Sie pflegen den Kontakt zu unserem ehrenamtlichen Bereichen, die Grundsätze des Roten Kreuzes sind für Sie das Leitbild Ihres Handelns und Grundlage der Präsentation unseres DRK Kreisverbandes in der Öffentlichkeit

Sie bringen folgende Kompetenzen mit:

- Ein erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder einen vergleichbaren Hochschul-abschluss
Wir suchen eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die über mehrjährige Führungs-erfahrung und Organisationstalent verfügt, unternehmerisch handelt und die Bereitschaft mitbringt, mit neuen Ideen und Lösungen die erfolgreiche Arbeit des Kreisverbandes weiterzuentwickeln
Erfahrung in der Arbeit in der freien Wohlfahrtspflege bzw. der Sozialwirtschaft ist wünschenswert Kenntnisse in den Bereichen Verwaltungs- und Arbeitsrecht, SGB sowie Gemeinnützigkeits- und Vereinsrecht
- Offene repräsentationsfähige Persönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz, diplomatischem Geschick und souveränem Auftreten