Logo
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend.

Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not.

Sachbearbeitung Finanzen (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Sachbearbeitung Finanzen (m/w/d).

Die Stelle ist im Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege des DRK-Generalsekretariates verankert. Die Kolleginnen und Kollegen in diesem Aufgabenfeld sind für die Abrechnung und Verwaltung von Inlandsprojekten, gefördert durch den Bund oder Soziallotterien, verantwortlich. Zusätzlich werden die Mitgliedsverbände durch Prüfung von Anträgen auf Erfüllung spezifischer Förderrichtlinien unterstützt.

Die Beschäftigung kann in Teil- oder Vollzeit (19,5 bis 39 Std./Woche) erfolgen. Das Beschäftigungsangebot ist zunächst auf 2 Jahre befristet, mit dem Wunsch auch darüber hinaus erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Sie sind maßgeblich mit der ordnungsgemäßen Abrechnung und Verwaltung verschiedener geförderter Projekte betraut. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:

• Prüfung von Anträgen gemäß der geltenden Förderbestimmungen sowie Unterstützung der Mitgliedsverbände bei der Antragsstellung
  • Mitarbeit an der Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen
  • Termingerechter Abruf von Bundes- und Drittmitteln
  • Prüfung von Verwendungsnachweisen weitergeleiteter Mittel sowie Erstellung von Zwischen- und Endverwendungsnachweisen zur Vorlage bei den Zuwendungsgebern
  • Erstellung und Aktualisierung von Weiterleitungsverträgen sowie Weiterleitung von Mitteln an die Kooperationspartner
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen für die Projekte, den Zuwendungsgebern und Kooperationspartnern
  • Mitwirkung an vorbereitenden Jahresabschlussarbeiten sowie an der jährlichen Wirtschaftsplanung
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen zum Thema Förderwesen
  • Unterstützung der Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen der Lotterien

Wir erwarten:

• Abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung oder eine entsprechende Qualifizierung
  • Erfahrung in der Verwaltung von geförderten Projekten
  • Sicherer Umgang mit gängigen Anwendungen von MS Office
  • Vorausschauendes und gewissenhaftes Arbeiten, ergänzt durch Organisationsgeschick
  • Ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Selbständigkeit
  • Freude an einer engen Zusammenarbeit im Team
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Kenntnisse in der Vertragsgestaltung und der Bundeshaushaltsordnung wünschenswert
  • Erste berufliche Erfahrungen insbesondere Mitwirkung an der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Schulungen sind von Vorteil

Wir freuen uns über Bewerbungen von Neu-, Wieder- und Quereinsteigenden.

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit im Zeichen der Menschlichkeit
  • Raum für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team
  • Faire Arbeitsbedingungen gemäß DRK-Reformtarifvertrag

• Vergütung nach Entgeltgruppe 9b
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)

• Attraktive Gleitzeitregelung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung

Sollten Sie Fragen zur Stelle haben, steht Ihnen Sarah Nenstiel (s.nenstiel@drk.de) gerne zur Verfügung.

Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 19.12.2021 !

Online-Bewerbung