Arbeitskreis für Jugendhilfe e.V.
Netzwerk Suchthilfe gemeinnützige GmbH

Wir suchen eine:n

Ergotherapeut:in (m/w/d)

zur Unterstützung unseres Teams der Fachklinik Release - Entwöhnung.
Ab sofort · Vollzeit

Die Fachklinik RELEASE führt stationäre Entwöhnungen, Adaptionen und nachsorgende Betreuungen durch. Diese Maßnahmen sind von der Deutschen Rentenversicherung Westfalen und Bund, den Krankenkassen und Sozialhilfeträgern anerkannt. Darüber hinaus verfügt die Fachklinik RELEASE über die konzeptionelle Besonderheit einer medikamentenunterstützten Reha-Behandlung (Substitution).

ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit neuen Entwicklungen und Ausrichtung. Sie erhalten von uns kollegiale Einarbeitung und ermöglichen einen konsequenten fachlichen Austausch in unserem kleinen, multiprofessionellen Team. Regelmäßige Supervision ist selbstverständlich. Ihr Arbeitsplatz bietet eine Vielzahl an Weiterentwicklungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten sowie Gestaltungsspielräume, abhängig von Ihren persönlichen Schwerpunkten. Es besteht ein flexibles Arbeitszeitmodell, das Über- und Unterstunden ermöglicht. Zusätzlich gewähren wir eine betriebliche Altersvorsorge. Es können umfangreiche DRK-Mitarbeitervorteile sowie Jobrad genutzt werden.

• Fachgerechte Diagnostik der Leistungsfähigkeit der Rehabilitanden anhand Verlaufsbeobachtungen und standardisierten Testverfahren
  • Einschätzung des Leistungsniveaus der Patienten bezogen auf ihre letzte versicherungspflichtige Tätigkeit und den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Beratung der Rehabilitanden und Begleitung in Gesprächen mit der Rehafachberatung
  • Ziel- und Therapieplanerstellung im ergo- und arbeitstherapeutischen Bereich inkl.
  • Modellarbeitsplätze mit Abstimmung mit den anderen Professionen der Fachklinik Release
  • Umsetzen der Therapiepläne
  • Erweiterung alltagspraktischer Kompetenzen der Rehabilitanden
  • Notwendigkeitsbeurteilung von Hilfsmitteln für die Aufnahme von Tätigkeiten oder zur Bewältigung des Alltags
  • Mitwirkung am BORA-Konzept der Klinik
  • Einrichtungsbezogene Tätigkeiten

Durch Ihre herausgehobene Funktion als Ergotherapeut:in mit Ihrer zentralen Schlüsselfunktion in der tätigkeits- und alltagspraktischen Leistungsbeurteilung sind Sie ein wichtiges Teammitglied. Sie sichten erheben berufsbezogene Anamnesen, führen arbeitsbezogenen Testverfahren durch, beurteilen Leistungsniveaus und erstellen Ziel- und Therapievereinbarungen. Sie beraten das ärztliche Personal, welche Leistungen die Rehabiltand:innen benötigen, um wieder auf den Arbeitsmarkt gelangen zu können, nehmen an Rehafachberatungen der DRV teil und helfen den Patienten bei arbeitsbezogenen Antragsstellungen. Sie erstellen mit den Rehabilitanden Pläne zur Bewältigung alltagspraktischer Anforderungen. Weitere Voraussetzungen sind

• Team- und Beziehungsfähigkeit mit hoher kommunikativer Kompetenz auch im Umgang mit herausfordernden Rehabilitand:innen
  • stabile und optimistische Persönlichkeit, mit positiver Lebenseinstellung
  • hohe Flexibilität und Kreativität in der therapeutischen Arbeit, da unsere Rehabilitand:innn mit unterschiedlichen komorbiden Störungsbildern belastet sind
  • Kenntnisse im Umgang mit den verschiedenen komorbiden Störungsbildern (u.a. Depressionen, PTBS, ADHS, Schmerzzuständen)
  • Fähigkeit, Ressourcen bei sich und anderen Menschen wahrzunehmen, zu erhalten und weiterzuentwickeln
  • Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung
  • Berufserfahrung im (klinischen) Suchtbereich ist vorteilhaft
  • Sicherer Umgang mit MS Office, Erfahrungen in Dokumentationsprogrammen, z.B. Patfak
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung
  • Bereitschaft zu Spät-, Wochenend- und Feiertagsdiensten
  • Fahrerlaubnis B (PKW und Kleinbusse)

Fühlen Sie sich angesprochen und wir haben Ihr Interesse geweckt?

Zurück zur Übersicht Brief-Bewerbung E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung