DRK Kreisverband Unna e.V.

Für unsere Kindertageseinrichtung "Nordlicht“ in Bönen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Bönen: Erzieher*in / Pädagogische Fachkraft / (m/w/d) in Teilzeit/Vollzeit (20-40 Std./Woche) für die Bereiche Sprachförderung und/oder Inklusion

Die Anstellung erfolgt über Landesförderungen sind daher zunächst im Rahmen der Förderzeiträume befristet.

Kennziffer: SPI1407-0923

Das Deutsche Rote Kreuz gehört zur größten humanitären Organisation der Welt. Seit über 150 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden den Dienst am Menschen. Um im Zeichen der Menschlichkeit weiterhin Großes zu bewegen brauchen wir Sie!

Unsere Einrichtung:

Die DRK-Kindertageseinrichtung „Nordlicht“ ist ein Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder verschiedener Nationalitäten und religiöser Zugehörigkeiten. In der Einrichtung werden 55 Kinder im Alter von 0-6 Jahren in altershomogenen Gruppen betreut. Die Einrichtung legt großen Wert auf die Vermittlung von Werten zur Stärkung der Persönlichkeit der ihr anvertrauten Kinder. Die Mischung aus freien und geleiteten Spiel-, Lern- und Beschäftigungsangeboten begleitet durch den pädagogischen Alltag. Darüber hinaus ist die Einrichtung zertifizierter „Ort des gesunden Aufwachsens“, die pädagogischen Schwerpunkte liegen auf der Bewegungs- und Ernährungsförderung.

Als pädagogische Fachkraft begleiten, fördern und betreuen Sie unsere Kinder mit besonderen Bedarfen gemäß ihren Begabungen, Fähig- und Fertigkeiten. Dazu gehören insbesondere das Initiieren und Begleiten von (Sprach-)Bildungsprozessen samt Dokumentation, die Förderplanung auf der Grundlage von Beobachtung und fachlicher Dokumentation, die Integration der zu fördernden Kinder in das Gruppensetting sowie die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Sprachförderkonzeption. Neben der Elternarbeit und der Netzwerkarbeit gehören auch alle anfallenden pflegerischen und organisatorischen Aufgaben sowie die punktuelle Unterstützung unserer Hauswirtschaftskräfte z.B. bei der Essensausgabe dazu.

Unsere Pluspunkte - das bieten wir Ihnen

• eine moderne und gut ausgestattete Einrichtung mit einem engagierten Team
  • Arbeitszeitkonto und verschiedene Teilzeitmodelle
  • einen überdurchschnittlichen Personalschlüssel mit festen Dienst- und Vorbereitungszeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch mitarbeiterfreundliche Dienstpläne mit Berücksichtigung individueller Bedürfnisse
  • Arbeiten nach modernen, pädagogischen Konzepten, die das Kind in den Mittelpunkt stellen
  • ein Vergütungssystem mit Stufenautomatik und betrieblicher Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub/Jahr (bezogen auf eine 5-Tage-Woche) sowie ein zusätzlicher freier Tag an Weihnachten und Silvester und zwei zusätzliche Gesundheitstage
  • fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit an vielen spannenden Projekten mitzuarbeiten
  • eine wertschätzende und offene Kultur mit Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Offenheit für kulturelle Vielfalt und Gendervielfalt
  • vergünstigte Konditionen im Einzelhandel durch DRK-Rahmenverträge

Mit diesen Voraussetzungen überzeugen Sie uns

• Abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in, Heilpädagogen/in, Heilerziehungspfleger/in, Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in, Kindheitspädagogen/in, Logopäden/in, Motopäden/in, Physiotherapeuten/in, Theater-, Kultur-, Musik-, und Religionspädagogen/in, Bildungswissenschaftler/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in und Personen mit einer gleichwertigen, anerkannten und im Ausland erworbenen Berufsausbildung
  • Kenntnisse in der (alltagintegrierten) Sprachbildung
  • Methodenwissen im Bereich frühkindlicher, interkultureller und integrativer Bildungsarbeit
  • Sicheres, offenes und wertschätzendes Verhalten im Umgang mit Kindern und Eltern
  • Bereitschaft zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern
  • Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes

Wir haben Ihr Interesse geweckt?