DRK-Landesverband Brandenburg e.V.

Wir suchen eine/einen

Mitarbeiter*in (w/m/d) für die Sachbearbeitung Freiwilligendienste (20 Wochenstunden)

Ab sofort ·  befristet bis 31.12.2022

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Als DRK-Landesverband Brandenburg gehören wir mit unseren 17 Kreisverbänden dieser weltweiten Bewegung an. In unserem Alltag, egal was wir tun und wo wir sind, leiten uns immer die sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Sie unterstützen in unserer Landesgeschäftsstelle mit Ihrer Arbeit in unserem Team der Freiwilligendienste von 4 Bildungsreferenten und einer Sachbearbeiterin die zukünftige Ausrichtung unseres DRK-Verbandes als nationaler Rotkreuz- und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not.

• eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des DRK-Landesverbandes Brandenburg orientiert am Erfahrungsprofil und mit regelmäßigen Gehaltssteigerungen
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeit in einem engagierten, kollegialen Team mit flachen Hierarchien
  • eigenverantwortliche und selbstständige Gestaltung der Aufgaben
  • interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten; Förderung von Bildungsurlaub
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen

• Eigenverantwortliche Durchführung allgemeiner administrativer Aufgaben
  • Allgemeiner Schriftverkehr im Sachgebiet der Freiwilligendienste
  • Kommunikation u. a. mit Freiwilligen, Einsatzstellen und Behörden
  • Datenbankgestützte Aufgaben, wie Stammdatenpflege, Vertragserstellung, Rechnungslegung, Statistikerstellung (Freiwilligendienstsoftware FSJ-Soft)
  • Finanzverwaltung (z.B. Prüfen von Zahlungseingängen)
  • Kooperation mit den Bildungsreferen_Innen
  • Organisatorische und administrative Unterstützung des Teams Freiwilligendienste

• Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie sind sicher im Umgang mit den MS-Office-Programmen und haben idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken
  • Sie zeichnen sich aus durch eine selbständige, strukturierte, präzise und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • Sie sind kommunikationsstark und teamfähig
  • Sie haben Interesse an der aktiven Gestaltung und Weiterentwicklung der Sachbearbeitung Freiwilligendienste

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.11.2021!
Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.