Logo

Als Deutsches Rotes Kreuz (DRK) ist es unsere Aufgabe, für die Menschen da zu sein und ihnen zu helfen – allein nach dem Maß der Not. Schon seit mehr als 150 Jahren leistet die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung umfassend Hilfe für Menschen. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend.

Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not.

Studentische Mitarbeiterin (m/w/d) für Strategie / Verbandsentwicklung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als  Studentische Mitarbeiterin (m/w/d) für Strategie / Verbandsentwicklung.

Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (mind. 12h pro Woche, max. 19,5h pro Woche) und ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Die Stelle ist im Bereich „Präsidium & Vorstand“ des DRK-Generalsekretariates verankert. Die Kernaufgabe besteht in der Unterstützung der Umsetzung der DRK-Strategie 2030. Dort bist Du Teil eines jungen, dynamischen und motivierten Teams auf Vorstandsebene.

Deine Aufgaben umfassen u.a.:

• Du unterstützt bei der Konzeption und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen rund um die DRK-Strategie
  • Du erstellst Texte und Präsentationen für die verbandsweite Kommunikation und die Social Media Auftritte des DRK
  • Du pflegst die Strategie-Webseite
  • Du unterstützt bei der Organisation, Moderation und Dokumentation von (Online-)Veranstaltungen zur DRK-Strategie 2030

Das bringst Du mit:

• Du befindest dich aktuell im Studium in einem relevanten Fachbereich (Politikwissenschaft, Kommunikation, General Management, Organisationsentwicklung, o.ä.) und hast Interesse an Strategie, Organisations- und/oder Verbandsentwicklung
  • Deine Arbeitsweise ist von Eigeninitiative und guter Selbstorganisation geprägt und auch vor komplexeren Themen schreckst Du nicht zurück
  • Du hast bereits mindestens drei Semester studiert und bist noch mindestens ein Jahr immatrikuliert
  • Du verfügst über eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Du verfügst idealerweise über erste Erfahrung im Veranstaltungsmanagement oder der internen Kommunikation
  • Du verfügst idealerweise über erste Erfahrungen mit Typo3

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit im Zeichen der Menschlichkeit
  • Raum für Deine berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team
  • Faire Arbeitsbedingungen gemäß DRK-Reformtarifvertrag
    • Vergütung nach Entgeltgruppe 6
    • 30 Urlaubstage im Jahr und Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
    • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten
  • Mobiles Arbeiten (bei Vollzeit bis zu zehn Arbeitstage monatlich) mit Präsenz am Standort Berlin je nach Arbeitsanforderung
  • Urban Sports Club, Headspace, Babbel und weitere individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung und Weiterentwicklung

Für Rückfragen steht Dir Herr Thomas Eichmann gerne telefonisch (030 85404 577) oder per E-Mail (t.eichmann@drk.de) zur Verfügung.

Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 28.06.2024 !

itte beachte: Eine Bewerbung ist nur über das DRK-Stellenportal möglich, Bewerbungen, die per Mail eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Online-Bewerbung