DRK Kreisverband Unna e.V.

Wir suchen eine*n

Erzieher*In / Pädagogische Fachkraft/Integrationskraft (m/w/d) in Teilzeit (20 Std./Woche)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Teilzeit (20 Std./Woche)  · befristet bis 31.07.2024 mit der Option auf Weiterbeschäftigung

Das Deutsche Rote Kreuz gehört zur größten humanitären Organisation der Welt. Seit über 150 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden den Dienst am Menschen. Um im Zeichen der Menschlichkeit weiterhin Großes zu bewegen brauchen wir Sie!

Die Einrichtung:

Die Kindertageseinrichtung Pfiffikus ist ein vom Land NRW zertifiziertes Familienzentrum und liegt verkehrsberuhigt am Rande einer Spielstraße in Werne West. Insgesamt betreuen unsere Pädagoginnen 55 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. In den drei inklusiven Gruppenformen arbeiten jeweils 3-4 Erzieherinnen. Die drei großen hellen Gruppenräume bieten den Kindern viel Platz zur freien Entfaltung, eigene Schlafräume sichern Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten, und die großzügige Bewegungshalle lädt zum Spielen und Toben ein. Zur weiteren Ausstattung gehören außerdem ein Snoozleraum zur Entspannung, eine Werkstatt zum Basteln und Experimentieren, sowie ein zusätzlicher Raum für Familienzentrumsangebote. Auf dem großen und sicheren Außengelände haben die Kinder darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten zu Spiel und Bewegung im Freien. Neben der Bewegung ist auch die Ernährung ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Kinder bekommen täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen und ein gesundes Frühstücksbuffet, bei dessen Zubereitung sie regelmäßig selber mithelfen.

Als pädagogische Fachkraft begleiten, fördern und betreuen Sie unsere Kinder mit besonderen Bedarfen gemäß ihren Begabungen, Fähig- und Fertigkeiten. Dazu gehören insbesondere das Initiieren und Begleiten von (Sprach-)Bildungsprozessen samt Dokumentation, die Förderplanung auf der Grundlage von Beobachtung und fachlicher Dokumentation, die Integration der zu fördernden Kinder in das Gruppensetting sowie die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Integrationskonzeption. Neben der Elternarbeit und der Netzwerkarbeit gehören auch alle anfallenden pflegerischen und organisatorischen Aufgaben sowie die punktuelle Unterstützung unserer Hauswirtschaftskräfte z.B. bei der Essensausgabe dazu.

Unsere Pluspunkte - das bieten wir Ihnen

• eine moderne und gut ausgestattete Einrichtung mit einem engagierten Team
  • Arbeitszeitkonto und verschiedene Teilzeitmodelle
  • einen überdurchschnittlichen Personalschlüssel mit festen Dienst- und Vorbereitungszeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch mitarbeiterfreundliche Dienstpläne
  • Arbeiten nach modernen, pädagogischen Konzepten, die das Kind in den Mittelpunkt stellen
  • 30 Tage Urlaub/Jahr (5-Tage-Woche)
  • Absicherung für den Ruhestand durch eine sehr gute arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente
  • zusätzlicher freier Tag an Weihnachten und Sylvester sowie
  • zwei zusätzliche Gesundheitstage
  • fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit an vielen spannenden Projekten mitzuarbeiten
  • eine wertschätzende und offene Kultur mit Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Offenheit für kulturelle Vielfalt und Gendervielfalt

Mit diesen Voraussetzungen überzeugen Sie uns

• abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in, Heilpädagogen/in, Heilerziehungspfleger/in, Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in, Kindheitspädagogen/in, Logopäden/in, Motopäden/in, Physiotherapeuten/in, Theater-, Kultur-, Musik-, und Religionspädagogen/in, Bildungswissenschaftler/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
  • Methodenwissen im Bereich frühkindlicher, interkultureller und integrativer Bildungsarbeit
  • Sicheres, offenes und wertschätzendes Verhalten im Umgang mit Kindern und Eltern
  • Bereitschaft zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern
  • selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit

Wir haben Ihr Interesse geweckt?