DRK Kreisverband Euskirchen e.V.

Wir suchen

PIA - Auszubildende in unseren DRK Kindertageseinrichtungen (m/w/d) im Stadtgebiet Schleiden

zum 01.08.2022

Der DRK-Kreisverband Euskirchen e.V. kümmert sich mit 11 Ortsvereinen und über 1.000 ehrenamtlichen sowie rund 1.000 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern um die gesundheitliche und soziale Betreuung einer Vielzahl von Mitbürgern im gesamten Kreisgebiet. Neben dem Sozialdienst, der Blutspende, der Aus- und Fortbildung, dem Rettungs- und Sanitätsdienst sowie weiteren umfangreichen Aufgaben unterhält der DRK-Kreisverband Euskirchen e.V. insgesamt 33 Kindertageseinrichtungen sowie eine Zentrale Unterbringungseinrichtung für insgesamt 500 Flüchtlinge.

• Vergütung im 1. Jahr 1.161,50 €, im 2. Jahr 1.212,00 €, im 3. Jahr von 1.313,00 €
  • Übertarifliche Einstiegsvergütung bei Übernahme nach der Ausbildung
  • vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • überdurchschnittliche Arbeitsplatzsicherheit
  • Wertschätzung der Kindertagesbetreuung durch Anerkennung als„Hauptaufgabenfeld“
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“)
  • Mitglied in der Dienstleistungs- und der Familiengenossenschaft
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • aktive Schwerbehindertenvertretung - flexible Arbeitszeiten (je nach Einrichtung)

• Erwartet werden Bewerbungen von engagierten, aufgeschlossenen Personen mit Verantwortungsbewusstsein, die über einen Schulplatz in einer Berufsschule verfügen.
  • Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird vorausgesetzt.

• Engagement, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Nachweis über die Aufnahme an einer Fachschule:

In die Fachschulen wird aufgenommen, wer den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erreicht hat und zusätzlich entweder

- einen Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung erreicht hat (Staatlich geprüfte/-r Sozialassistent/ -in, Kinderpfl eger/-in, Heilerziehungshelfer/-in etc.)

oder

- den Erwerb berufl icher Kenntnisse in Bildungsgängen der Anlage C im Berufsfeld Sozialwesen (zweijährige höhere Berufsfachschule oder Fachoberschule im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen etc.) nachweist.

oder

- die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur) oder eine nicht einschlägige Berufsausbildung und eine berufl iche Tätigkeit (z.B. Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr) nachweist, die mindestens 900 Arbeitsstunden umfasste

Wir haben uns die berufliche Förderung schwerbehinderter Menschen zum Ziel gesetzt. Daher sind Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen ausdrücklich erwünscht.