DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH

Lohnbuchhalter / Personalsachbearbeiter (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Teilzeit/Vollzeit · befristet

Mit fast 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg und Sachsen sind wir eines der führenden Unternehmen auf den Gebieten der Transfusionsmedizin, Immunhämatologie und Immungenetik. Wir versorgen zahlreiche medizinische Einrichtungen in unserem Einzugsgebiet mit Blutprodukten und transfusionsmedizinischen Dienstleistungen.

Für den Bereich Personal in unserem Institut Berlin suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen

Lohnbuchhalter/ Personalsachbearbeiter (m/w/d)

in Teil- oder Vollzeit mit durchschnittlich 30-40 Wochenstunden.

• Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team eines gemeinnützigen Unternehmens, ein angenehmes, offenes und soziales Betriebsklima sowie eine Vergütung nach unserem Haustarifvertrag inkl. Jahressonderzahlung und Ergebnisbeteiligung. Ebenso können Sie Leistungen aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement von e-Bike bis Zuschuss zum Firmenfitnessprogramm erwarten.
  • Wir wünschen uns ausdrücklich eine langfristige Zusammenarbeit, befristen die Stelle aber zunächst auf 2 Jahre.

• Lohn- und Gehaltsabrechnung über LOGA®2001 für einen abgegrenzten Mitarbeiterkreis
  • Korrespondenz mit Krankenkassen, Finanzämtern etc.
  • Erstellen von Verdienst- und anderen Bescheinigungen für Mitarbeiter/innen
  • Abrechnung von Dienstreisen gem. Bundesreisekostenrecht
  • Abwicklung der betrieblichen Altersversorgung / Entgeltumwandlung
  • Ermittlung der variablen Gehaltsbestandteile über die elektronische Zeiterfassung, abrechnungsrelevante Eingaben ins Zeitwirtschaftsprogramm (Dienstplan, Zeiten)
  • Personalsachbearbeitung (bspw. Veröffentlichung von Stellenausschreibungen, Bearbeitung der eingehenden Bewerbungen etc.)
  • bei einer Vollzeitbeschäftigung zusätzliche Übernahme eines Tätigkeitsbereiches zur administrativen Abwicklung von der Einstellung bis zum Austritt von Mitarbeitern
  • Personalaktenpflege, ggf. Erstellung von Personalstatistiken

• Kaufmännische Ausbildung, bevorzugt im Personalbereich
  • Berufserfahrung als Lohnbuchhalter ist unbedingt notwendig