DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Geschäftsführer/in (m/w/d)

Ab sofort · Vollzeit

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Für unsere DRK-Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Geschäftsführung (m/w/d).

Die Gesellschaft bietet ein breites Spektrum an Freiwilligendiensten in Mecklenburg-Vorpommern, Europa und der Welt. Im Inland werden das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst angeboten. Im internationalen Bereich gehören die Programme Internationaler Jugendfreiwilligendienst, weltwärts, das Europäische  Solidaritätskorps, der Kurzzeit-Freiwilligendienst sowie Aufnahmeprogramme zum Portfolio.

• ein sehr vielseitiges, herausforderndes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit großem Gestaltungs- und Entscheidungsfreiraum
  • eine langfristige Beschäftigungsperspektive bei einem etablierten Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine der Bedeutung der Position entsprechende attraktive Vergütung

• Sie sorgen für die strategische Weiterentwicklung der Gesellschaft unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
  • Sie führen und motivieren die Mitarbeiter, begleiten die ehrenamtlich Tätigen und sind Ansprechpartner/ Ansprechpartnerin für die Freiwilligen.
  • Sie sind verantwortlich für das Personal- und Finanzmanagement sowie für die Verwaltungsorganisation und das Qualitäts- und Risikomanagement.
  • Sie berichten regelmäßig den Gremien der Gesellschaft über die wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft.
  • Sie stellen Förderanträge und führen Verwendungsnachweise.
  • Sie vertreten die Gesellschaft in der Öffentlichkeit.
  • Sie entwickeln das Marketingkonzept als Basis einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit weiter

• Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes
  • idealerweise ein sozialwissenschaftliches oder vergleichbares Studium
  • berufliche Erfahrungen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft