DRK Kreisverband Sebnitz e.V.

Sozialpädagogen/Erzieher für die offene Kinder- und Jugendarbeit (m/w/d)

Ab 01.07.2021 · Voll-/Teilzeit · unbefristet

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im DRK Jugendtreff "KARO 10", die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung, ein leistungsfähiges und motiviertes Team, ein modernes QM-System und tarifliche Vergütung.

• eigenständige Planung und Durchführung von Freizeitangeboten im Jugendtreff, von Angeboten des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes sowie geschlechtsspezifischer Beratungs- und Begleitungsangebote
  • Betreuung der Besucher im Rahmen der offenen Angebotsstruktur des Treffs
  • aufsuchende (mobile) Jugendarbeit
  • Erkennen und Bearbeiten individueller Problemlagen der Nutzer, Vermittlung geeigneter Hilfsangebote, Zusammenarbeit mit Eltern
  • enge Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Vorschulbildung und der Schulsozialarbeit im DRK Kreisverband Sebnitz e. V.
  • Netzwerkarbeit, Teilnahme an regionalen Arbeitsgemeinschaften der Kinder- und Jugendarbeit

Sie besitzen eine pädagogisch fundierte Ausbildung als Sozialpädagoge (m/w/d) oder einen Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), Erfahrungen in der offenen Jugendarbeit, eine wertschätzende Kommunikationsfähigkeit, Empathie, strukturiertes, selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Organisationstalent. Sie haben die Fähigkeit deeskalierend auf Konfliktsituationen zu wirken. Sie verfügen über Kenntnisse der relevanten Rechtsgebiete und den sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen. Sie finden ihre Haltung und ihr Menschenbild in den Rotkreuz-Grundsätzen wieder.