DRK-Kreisverband Rhein-Erft e.V.

Wir suchen für unser Beratungsbüro in Erftstadt-Lechenich

Berater / Beraterin aufsuchende Wiederaufbauhilfe (m/w/d)

zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort · Teilzeit · bis 30.06.2025 befristet

Der DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. kümmert sich haupt- und ehrenamtlich als Teil einer der größten Wohlfahrts- und Hilfsorganisationen weltweit um vielfältige soziale Anliegen und ist helfer in Notlagen. Dabei verbbinden wir als moderner sozialer Dienstleistungsveband die Philosophie des Roten Kreuzes mit unternehmerischem Denken und Handeln.

Im Sommer 2021 wurden die Menschen im Rhein-Erft-Kreis schwer von der Hochwasser-Katastrophe getroffen. Zur Unterstützung der bis heute mit den Folgen kämpfenden Menschen haben wir in Erftstadt-Lechenich ein Beratungsbüro eingerichtet und unterstützen dabei u. a. Betroffene im Auftrag des Rhein-Erft-Kreis bei ihren Anträgen zur Wiederaufbauhilfe. Für die aufsuchende Hilfe suchen wir ab sofort in Teilzeit und vorerst bis zum 30.06.2025 befristet eine/n Berater / Beraterin aufsuchende Wiederaufbauhilfe (m/w/d).

Was Sie bei uns bewegen können.

• Unterstützung von Betroffenen, die entweder ohne fremde Hilfe nicht in der Lage sind, Anträge auf Wiederaufbauhilfe zu stellen oder diejenigen im begonnenen Antragsverfahren zu begleiten, um dieses zu einem positiven Abschluss zu führen
  • Aufsuchenden Hilfe vor Ort, also in der häuslichen Wohnung / Haus
  • Hilfe beim Stellen von Neuanträgen, bei Klärungsfragen, beim Mittelabruf aus bestehenden Bescheiden, bei der Verwendungsnachweisführung
  • Vermittlungsleistungen für erforderliche Spenden oder von weiteren Hilfsangeboten bei Bedarf
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung von möglichen weiteren Unterstützungs- und Beratungsangeboten

Was Sie von uns erwarten können.

• Ein sinnstiftendes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum
  • Eigenverantwortliches, zielgerichtetes und modernes Arbeiten
  • Fachliche Schulungen zu den Aufgaben
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenversicherung als private Krankenzusatzversicherung

Was Sie uns bieten können:

• Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen, technischen und /oder sozialen Bereich
  • Erste Berufserfahrung, gute IT-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B
  • Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Wertschätzende, empathische Persönlichkeit
  • Kommunikations- und Organisationstalent
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.