DRK Hausnotruf und Assistenzdienste
in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Wir suchen einen

Systemadministrator (m/w/d)

zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort · Vollzeit am flexiblen Standort · unbefristet

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DRK Zentralenverbund


Wir sind ein Verbund aus drei 24/7 Rufzentralen, Teil der Rotkreuzorganisation des Deutschen Roten Kreuzes und betreuen etwa 50.000 Kundinnen und Kunden.

Bei uns arbeiten Sie im stetig wachsenden Gesundheitssektor in einem tollen Team und flachen Hierarchien. Wir denken Dinge neu, hinterfragen uns und unsere Arbeit stetig und wollen uns dabei immer verbessern. Für die Menschen, die unsere Unterstützung brauchen und für die, die mit uns daran arbeiten.

Mit unseren sozialen Dienstleistungen bieten wir umfassende Vorsorge und Sicherheit in allen Lebensbereichen. Unser Angebot umfasst Leistungen zum Hausnotruf und Mobilruf, zu Schwesternruf- und Dementensystemen, zur Alleinarbeitsplatzabsicherung, verschiedene Telefondienstleistungen sowie Projekte im Bereich Telehealth. Unser Zentralenverbund ist an den Standorten Dresden, Heide und Stuttgart tätig.

Als Systemadministrator (m/w/d) sorgen Sie für einen reibungslosen Betrieb unserer Software und sind erste Ansprechperson für Mitarbeitende und Dienstleister. Sie stehen im engen Austausch zu allen Standorten und Dienstleistern, die sich um die technische Funktionalität unserer virtuellen Ruf und Servicezentrale kümmern. Sie haben die Entwicklungen im Bereich Telekommunikation und IP-Technologie im Blick und leiten daraus Anpassungen für unseren Betrieb ab.

Wir bieten Ihnen:

  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aktive Mitgestaltung eines innovativen Bereichs im Gesundheitsmarkt
  • Ein spannendes Aufgabenfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Homeoffice
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • Moderne Arbeitsmaterialien (Smartphone, Tablet, Laptop)

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der bestehenden IT-Infrastruktur und Monitoring der eingesetzten Technik
  • Zentraler technischer Ansprechpartner für externe Dienstleister (u.a. IT Systemhäuser)
  • Aufbau und Verwaltung eines internen Ticketsystems
  • First-Level Support für Mitarbeitende, sowie die Störungsermittlung und -nachverfolgung
  • Konfiguration und Implementierung neuer Hardware- oder Software
  • Steuerung von Projekten und Optimierung von Prozessen
  • Zuständig für den Bereich IT Datenschutz und Datensicherheit
  • Dokumentation und Kommunikation der Aufgaben

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Studium Informationstechnik bzw. entsprechende Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung

  • Fundierte Erfahrungen im Bereich Telekommunikation sowie mit cloudbasierten Rechenzentren und Weitverkehrsnetzen
  • Erfahrungen im Bereich Projektmanagement
  • Analytische und exakte Arbeitsweise
  • Koordinations- und Organisationstalent
  • Selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel
  • Identifikation mit den Grundsätzen der Rotkreuzbewegung


Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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