Logo
Logo
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend.

Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not.

Referent Online-Fundraising und Online-Marketing (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Referent Online-Fundraising und Online-Marketing (m/w/d).

Die Stelle ist im Bereich Marketing, Kommunikation und Fundraising des DRK-Generalsekretariates verankert und dem Team Fundraising zugeordnet.

Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit. Das Beschäftigungsangebot ist zunächst auf 24 Monate befristet.

Ihre Aufgaben:

  • Analyse der Online Fundraising Kanäle, um Optimierungspotential zu identifizieren
  • Fundraising Trend Beobachtung sowie proaktives Identifizieren von neuen Online Fundraising Möglichkeiten (Spendenplattformen, Tools, etc.)
  • Recherche und Erstellung von relevantem Content für die DRK Website (z.B. Spendenprojekte / Spendenseiten) und für Onlinewerbekampagnen
  • Permanente Aktualisierung und redaktionelle Pflege (Text und Bild) der spendenrelevanten Seiten
  • Crossmediale Verzahnung und Implementierung von Fundraising-relevanten Inhalten, Unterstützung bei der Planung und Umsetzung im Bereich E-Mail-Marketing

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Fundraising, Online-Marketing/E-Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online-Marketing oder Online-Fundraising, Praxiserfahrung mit Online-Shopping/Sales/Webshops wünschenswert
  • Grundlegende Adobe Suite Kenntnisse notwendig, SEO Wissen von Vorteil
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) sowie überdurchschnittliche Affinität zur digitalen Kommunikation
  • Solides technisches Verständnis von Webseiten inkl. CMS-Kenntnissen (Typo3)
  • Fundierte Kenntnisse im Online-Marketing inkl. Vermarktungstools u. Webstatistik-Analyse
  • Routinierter Umgang mit Office 365 und CRM-Datenbanken
  • Es liegt Ihnen, komplexe Sachverhalte zu steuern und dabei lösungsorientiert, verantwortungsbewusst und selbstständig vorzugehen.
  • Sie verfügen über hohe analytische Fähigkeiten und sind erfahren in der Erfolgsmessung von Marketingaktivitäten.

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit im Zeichen der Menschlichkeit
  • Raum für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team
  • Faire Arbeitsbedingungen gemäß DRK-Reformtarifvertrag

  • Vergütung nach Entgeltgruppe 12
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)

  • Attraktive Gleitzeitregelung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 
  • Individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung

Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 24.05.2022 !

Online-Bewerbung