DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH

Facharzt für Transfusionsmedizin (m/w/d) und / oder einen Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin (m/w/d)

zum 01. März · Vollzeit · Teilzeit

Mit fast 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg und Sachsen sind wir eines der führenden Unternehmen auf den Gebieten der Transfusionsmedizin, Immunhämatologie und Immungenetik. Wir versorgen zahlreiche medizinische Einrichtungen in unserem Einzugsgebiet mit Blutprodukten und transfusionsmedizinischen Dienstleistungen.

Unser Institut für Transfusionsmedizin in Lütjensee sucht zum 01.März.2022 einen

in Vollzeit mit derzeit durchschnittlich 40 Wochenstunden, ggf. auch Teilzeit möglich.

Neben einer attraktiven Vergütung auf Grundlage des aktuellen Haustarifvertrages erwartet Sie ein angenehmes, offenes und soziales Betriebsklima sowie eine betriebliche Altersversorgung. Der Institutsleiter verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung für Transfusionsmedizin. Neben einem sehr guten und kollegialen Arbeitsklima erwartet Sie eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einer langfristigen Perspektive. Lütjensee liegt reizvoll am Rand der Weltstadt Hamburg und nur 30 Minuten Fahrtzeit von der Ostseeküste und Lübeck entfernt. Die Region bietet sehr viele Freizeitmöglichkeiten in Sport und Kultur und hat einen sehr hohen Freizeitwert. Sie arbeiten da, wo andere Urlaub machen!

Detaillierte Nachfragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne der Institutsleiter, Prof. Dr. Jürgen Ringwald, unter Tel. 04154 / 8073-2110 bzw. per Mail unter j.ringwald@blutspende.de.

• Qualitätssicherungsbeauftragte Person (QSB) und Stufenplanbeauftragte/r
  • Übernahme weiterer arzneimittelrechtlicher Funktionen, bspw. stv. Leitung der Herstellung, Vertretung der Sachkundigen Person
  • Vertretung des Strahlenschutzbeauftragten
  • Teilnahme am ärztlichen Rufbereitschaftsdienst
  • Mitarbeit im immunhämatologischen Labor des Instituts Lütjensee
  • Betreuung von internen Blutspender*innen im Institut
  • Rotation in allen medizinischen Bereichen des Instituts und des Schwesterinstituts in Schleswig sowie in anderen Instituten des DRK-BSD Nord-Ost

• Abgeschlossene oder angestrebte Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin
  • Der Arzt in Weiterbildung (m/w/d) sollte 18 Monate in einem für die Facharztweiterbildung Transfusionsmedizin anerkannten klinischen Fach absolviert haben
  • Führerschein Klasse B

Als QSB gestalten Sie die Qualitätssicherung in den Instituten Lütjensee und Schleswig und koordinieren beispielsweise die Organisation, Durchführung und Dokumentation interner und externer Audits sowie die Erstellung des Management-Reviews. Als Stufenplanbeauftragte/r führen Sie ein Pharmakovigilanzsystem, sammeln und bewerten bekanntgewordene Meldungen über Arzneimittelrisiken und deren Anzeigepflichten. In enger Kooperation mit weiteren Kolleg*innen im DRK-BSD und der Institutsleitung kommunizieren Sie mit der zuständigen Bundesoberbehörde und den Landesbehörden sowie den für Akkreditierung bzw. Zertifizierung zuständigen Gesellschaften.