DRK Kreisverband Euskirchen e.V.

Bundesfreiwilligendienstler Flüchtlingshilfe Euskirchen (m/w/d)

Ab 01.09.2022· Vollzeit

Der DRK-Kreisverband Euskirchen e.V. kümmert sich mit 11 Ortsvereinen und über 1.000 ehrenamtlichen sowie rund 1.000 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern um die gesundheitliche und soziale Betreuung einer Vielzahl von Mitbürgern im gesamten Kreisgebiet. Neben dem Sozialdienst, der Blutspende, der Aus- und Fortbildung, dem Rettungs- und Sanitätsdienst sowie weiteren umfangreichen Aufgaben unterhält der DRK-Kreisverband Euskirchen e.V. insgesamt 33 Kindertageseinrichtungen, fünf Offene Ganztagsgrundschulen sowie eine Zentrale Unterbringungseinrichtungen für 500 Flüchtlinge.

Du möchtest mit geflüchteten Menschen zusammenarbeiten, dich sozial engagieren und interkulturell weiterbilden? Wir suchen für unsere Zentrale Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete in Euskirchen zum 01.09.2022 eine/n Bundesfreiwilligendienstler/in. Jeder kann einen Bundesfreiwilligendienst in einer sozialen Einrichtung leisten. Der Einsatz erfolgt mit 39 Wochenstunden für den Zeitraum von 12 Monaten. Es wird ein Taschengeld bezahlt.

• vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“)
  • Mitglied in der Dienstleistungs- und der Familiengenossenschaft
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • aktive Schwerbehindertenvertretung

Es wird keine fachliche Ausbildung für diese Tätigkeit benötigt. Du übernimmst gemeinwohlorientierte Aufgaben, also praktische Hilfstätigkeit, bei denen die menschlichen Beziehungen im Vordergrund stehen.

Du wirst in ein junges sowie interkulturell arbeitendes Team eingebunden und von diesem auf der pädagogischen Ebene gefördert.

Du bist mindestens 16 Jahre alt, zuverlässig, aufgeschlossen und verantwortungsbewusst? Dann bewirb Dich jetzt bei uns!

Wir haben uns die berufliche Förderung schwerbehinderter Menschen zum Ziel gesetzt. Daher sind Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen ausdrücklich erwünscht.