Job mit Abwechslung!

Projektkoordination (m/w/d) des ehrenamtlichen Besuchsdienstes als Minijob

Der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. ist mit fast 1800 ehrenamtlichen und nahezu 850 hauptamtlichen Mitarbeitern einer der größten Wohlfahrtsverbände und die größte Hilfsorganisation in der Region.

In unserem bereits etablierten Besuchsdienst treffen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit einsamen Menschen und verbringen Zeit mit ihnen. Dabei geht es vor allem um gemeinsame Freizeitgestaltung, wie zum Beispiel Spaziergänge, Kaffeetrinken und Spiele spielen um der häufig auftretenden Isolation von einsamen Menschen entgegenzuwirken.

Werden Sie Teil unserer DRK-Familie, begleiten Sie die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst als Projektkoordination (m/w/d) auf Minijob-Basis und unterstützen Sie die Anbindung des Besuchsdienstes an Pflege-/ Altenheime.

Sie sind verantwortlich für

• die aktive Umsetzung und Weiterentwicklung des bestehenden Konzeptes des Besuchsdienstes
  • das Ehrenamtsteam des Besuchsdienstes (Gewinnung, Begleitung, Fortbildung)
  • die Organisation von Stammtischen und Supervisionssitzungen
  • die Kommunikation mit den verantwortlichen Mitarbeitenden der Pflege- / Altenheime, die mit dem Besuchsdienst kooperieren
  • die Begleitung von erstmaligen Treffen zwischen neuen Ehrenamtlichen und dem Sozialdienst der Pflege- / Altenheime

Sie passen zu uns, wenn Sie

• bereits Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit, im Bildungs- oder Gesundheitswesen haben (Bewerbungen von Personen im Rentenalter sind ausdrücklich erwünscht!)
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen sowie Fähigkeiten in der Netzwerkarbeit und Selbstreflexion haben
  • über eine hohe Sozial- sowie Gesprächsführungskompetenz, eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein professionelles Rollenverständnis verfügen
  • ein lösungsorientiertes Organisationstalent sind

Unser Angebot an Sie: