DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V.

Freiwilligendienstler:in (m/w/d) Kleiderladen

Ab 01.06.2022 oder später

Der DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. sucht zum 01.06.2022 eine:n Freiwilligendienstler:in (m/w/d) für unseren Kleiderladen in Vollzeit.

Der Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. ist einer der größten Kreisverbände Hamburgs. Täglich arbeiten viele haupt- und ehrenamtliche Helfer:innen des Deutschen Roten Kreuzes Hamburg-Nordost engagiert in vielfältigen Bereichen miteinander zusammen: u.a. in der Breiten- und Pflegeausbildung, dem Hausnotruf, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, der Wasserwacht, im Jugendrotkreuz und in der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Sozialarbeit. Die aktuellen Schwerpunkte unserer hauptamtlichen Sozialarbeit bilden unsere Treffpunkte in Barmbek, Sasel, Poppenbüttel und Volksdorf, in denen vielfältige Kursangebote insbesondere für ältere Menschen angeboten werden. Schwerpunkte der ehrenamtlichen Sozialarbeit bilden zurzeit unsere Obdachlosenhilfe, verschiedene Seniorenkreise und -gruppen, sowie die Ortsgemeinschaft Fuhlsbüttel-Langenhorn, die durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Reisen und Ausflüge den sozialen Zusammenhalt der Menschen in der Region stärkt und erhält.

Ein Bereich, den wir im Sommer 2022 neu auf- und ausbauen wollen, ist der Bereich Secondhandmode. Für dieses Vorhaben suchen wir eine:n FSJler:in, der:die in Aufbau, Organisation, Verkauf und Social Media Auftritts unseres Kleiderladens in Hamburg Marienthal für Kinder- und Babymode für 12 Monate unterstützt.

• eine umfassende Einarbeitung
  • eine selbstverantwortliche Tätigkeit
  • einen anspruchsvollen und umfangsreichen Tätigkeitsbereich
  • Taschen- und Verpflegungsgeld in Höhe von 430€/Monat
  • Sozialversicherung sowie Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege und Arbeitslosenversicherung
  • 30 Tage Urlaub
  • Nach Abschluss der Tätigkeit ein Arbeitszeugnis
  • Arbeitskleidung (falls nötig)
  • Profi Ticket
  • 25 Seminartage im Elsa Brändström Haus

• Unterstützung bei Einrichtung und Gestaltung des Kleiderladens
  • Netzwerkarbeit
  • Verkaufstätigkeiten
  • Betreuung des Social Media Accounts
  • Verwaltungs- und kaufmännische Tätigkeiten
  • Hausmeisterdienste/ handwerkliche und gärtnerische Tätigkeiten

• Spaß am Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit und Verantwortungsbewusstsein
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen
  • grundlegende EDV-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B (wünschenswert)

Wir schätzen Vielfalt und wünschen uns Personen, die dazu beitragen.

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Ausbildung im DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. zu absolvieren, dann freuen wir uns über Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung.

Für telefonische Auskünfte stehen wir Ihnen unter (040) 47 06 56 gerne zur Verfügung.