DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V.

Wir suchen einen

Dein FSJ beim DRK

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Du hast die Schule abgeschlossen und möchtest nun erste berufliche Erfahrungen und Fähigkeiten sammeln? Fühlst du dich motiviert, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen und dich sozial zu engagieren? Dann komm zu uns und werde Teil unseres Teams!

Wir suchen Freiwillige in den Bereichen:

- Erste Hilfe Ausbildung & Schulsanitätsdienst (zum 1.8.2024) - Soziale Dienste (ab sofort)

Wer wir sind? Der DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. ist einer der größten Kreisverbände Hamburgs. Täglich arbeiten bei uns viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende engagiert in vielfältigen Bereichen miteinander zusammen: u. a. in der Breitenausbildung, dem Hausnotruf, der Wasserrettung, im Jugendrotkreuz und in der ehren- und hauptamtlichen Sozialarbeit.

• Eine umfassende Einarbeitung in eine sinnstiftende Tätigkeit
  • Eine selbstverantwortliche Tätigkeit mit gestalterischem Spielraum
  • Versicherung in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung
  • Taschengeld i. H. v. 435€ / Monat
  • 30 Tage Urlaub
  • Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis nach Abschluss deiner Tätigkeit
  • Deutschlandticket
  • 25 Seminartage im Elsa-Brandström-Haus

Beim FSJ Erste Hilfe Ausbildung & Schulsanitätsdienst: Eine Ausbildung zum/zur Sanitäter:in und zur Erste Hilfe Lehrkraft Erwerb der Jugendleiter:in-Card (Juleica)

Deine Aufgaben in der Ersten Hilfe Ausbildung & Schulsanitätsdienst:

In deinem FSJ im Bereich Erste Hilfe / SSD erwirbst du das notwendige Hintergrundwissen und die richtigen Handgriffe, um Leben zu retten. Dein Wissen gibst du dann an andere weiter. Dafür wirst du zu Beginn deines Dienstes zur Erste Hilfe Lehrkraft und Lehrkraft für den Schulsanitätsdienst ausgebildet. Zu deinen Aufgaben gehören:

•   Selbstständige Durchführung von Erste Hilfe Kursen in unseren Standorten, Schulen undUnternehmen
  •   Aufbereitung der Kursunterlagen und Vorbereitung der Abrechnung
  •   Ausbildung und Betreuung der Schüler:innen des SSD
  •   Gestaltung und Gruppenstunden an unseren Kooperationsschulen
  •  Akquise von Schulen in unserem Kreisverbandsgebiet
  •  Unterstützung unseres Jugendrotkreuzes bei Gruppenaktivitäten
  •  Einsatz bei Sanitätsdiensten, wie z. B. (Sport-)Großveranstaltungen, Konzerten und Straßenfesten

Deine Aufgaben in den Sozialen Diensten:

In deinem FSJ im Bereich Soziale Dienste kannst du praktisch mit anpacken. Du bist sowohl in der Organisation als auch der Durchführung von sozialarbeiterischen Tätigkeiten beteiligt. Dabei kommst du in Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und bekommst einen guten Einblick in die Soziale Arbeit. Zu deinen Aufgaben gehören:

• Unterstützung bei der offenen Senior:innenarbeit in unseren Treffpunkten
  • Mitarbeit im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit
  • Begleitung unserer kulturellen und sozialen Angebote und Veranstaltungen
  • Unterstützung im Büroalltag
  • Planung und Umsetzung eigener kleiner Projekte

• Spaß am Umgang mit Menschen und der Motivation von Gruppen
  • Aufgeschlossenheit und Verantwortungsbewusstsein
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen
  • Grundlegende EDV-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Ausbildung im DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. zu absolvieren, dann freuen wir uns über Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung.

Für telefonische Auskünfte stehen wir Ihnen unter (040) 47 06 56 gerne zur Verfügung.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.