DRK-Kreisverband Kleve-Geldern e.V.

Wir bieten ein

Freiwilliges Soziales Jahr im Hausnotruf- und Fahrdienst in Geldern

Wir sind das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Kleve - ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft mit einer außergewöhnlichen Historie. Unsere alltägliche Arbeit leisten wir für die Menschen im Kreis Kleve. Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr ("FSJ") in unseren Bereichen Hausnotruf - und Fahrdienst bereicherst du dein Leben und sorgst z. B. dafür, dass unsere Hausnotrufteilnehmer durch dich zuverlässige Unterstützung erhalten - wir qualifizieren dich entsprechend und du erwirbst Fähigkeiten und Kenntnisse, die auch nach deinem FSJ wichtige Wegbegleiter sind.

• Taschengeld
  • Qualifizierungen, die auch über das FSJ hinaus hilfreich sind
  • Etwas Gutes zu tun, wo Unterstützung am dringendsten benötigt wird
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gleichgesinnten, die den eigenen Bekannten- und Freundeskreis erweitern
  • DRK-Rabatte und -Vorteilsprogramme

• Einsatz im Hausnotrufdienst, insbesondere Rufbereitschaften, Fahrten zu unseren Hausnotrufteilnehmern und adäquate Hilfeleistung vor Ort
  • Einsatz in unserer Telefonzentrale in Geldern
  • Durchführung von Fahraufträgen im südlichen Bereich des Kreises Kleve, z. B. für Menschen mit Behinderungen
  • Tatkräftige Unterstützung unserer Fachbereichsleitung und Fachberater, z. B. beim Anschluss neuer Hausnotrufgeräte

• Freude am Umgang mit Menschen, insbesondere hilfsbedürftigen Menschen
  • Führerschein der Klasse B
  • Einer der wichtigsten Gründe ist der Wunsch, anderen Menschen helfen zu können
  • Organisationsgeschick und technisches Verständnis, z. B. Wissen, wie ein DSL-Router (vergleichbar mit dem Hausnotrufgerät) angeschlossen wird
  • Wichtig sind darüber hinaus der Wunsch, neue spannende Erfahrungen zu machen, das Bedürfnis, etwas gemeinsam mit anderen zu tun und das persönliche Ziel, die eigene Fahrpraxis und Notfallkompetenz zu erhöhen
  • Vollständigen Impfschutz gegen eine COVID-19-Infektion

Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Zurück zur Übersicht Brief-Bewerbung E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung