DRK Kreisverband Parchim e.V.

Im Zuge der Weiterentwicklung für die Bereiche der Ambulanten, Teilstationären und Stationären Pflege, dem Betreuten Wohnen und den Wohngemeinschaften für Demenzerkrankte suchen wir eine Führungspersönlichkeit als

Geschäftsbereichsleitung Pflege und Senioren (m/w/d)

spätestens zum 01.08.2022 · Vollzeit · unbefristet

Als DRK Kreisverband Parchim e.V. sind wir einer der großen Träger sozialer Dienstleistungen in der Region Westmecklenburg. Wir beschäftigten derzeit ca. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser breites Leistungsspektrum umfasst u.a. den Rettungsdienst, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendhilfe, Ambulante, Teilstationäre und Stationäre Pflege, Betreutes Wohnen und Wohngemeinschaften für demenziell Erkrankte.

Im Zuge der Weiterentwicklung für die Bereiche der Ambulanten, Teilstationären und Stationären Pflege, dem Betreuten Wohnen und den Wohngemeinschaften für Demenzerkrankte suchen wir eine Führungspersönlichkeit spätestens zum 01.08.2022 als

Geschäftsbereichsleitung Pflege und Senioren (m/w/d)

Als Mitglied der Geschäftsleitung, dem Vorstand direkt unterstellt, verantworten Sie die strategische Führung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches Pflege und Senioren in all ihren Aufgabenfeldern sowohl hinsichtlich der Erfüllung der Rotkreuzgrundsätze als auch der Überwachung der finanzwirtschaftlichen Entwicklung. Sie sind zudem verantwortlich für die Gestaltung der strategischen Ziele und die Sicherstellung einer qualitativen, wirtschaftlichen und operativen Betriebsführung. Sie verantworten die Vertrags- und Vergütungs­verhand­lungen mit den Kostenträgern. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die DRK- verbandsinterne Zusammenarbeit mit den anderen Kreisverbänden in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Netzwerk- und Lobbyarbeit mit externen Partnern in Politik, Sozialverbänden, Wirtschaft und Medien.

Als erfahrene Führungskraft verfügen Sie über:

• eine abgeschlossene akademische Ausbildung (betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise ergänzt mit gesundheits-, sozial- und/ oder pflegewirtschaftliche Qualifikationen) oder Gleichwertiges,
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition mit Management- und Personalverantwortung in der Sozialwirtschaft
  • sehr gutes Verständnis für die Schnittstellen zwischen pflegerischer Leistungserbringung, Führungsverantwortung und den betriebswirtschaftlichen Fragestellungen moderner Pflegeunternehmen unter Wahrung der Balance der ideellen und rotkreuzpolitischen Ziele und Werte,
  • eine offene, integrations- und repräsentationsfähige Persönlichkeit mit einem souveränen Auftreten und Verhandlungserfahrung,
  • Führungsqualitäten, Team- und Begeisterungsfähigkeit sowie Kommunikations- und Moderationsstärke.