DRK-Anschar-Schwesternschaft Kiel e.V.

Wir bieten einen

Ausbildungsplatz zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau (w/m/d)

ab 01.04. oder 01.09.2023

Die Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz sind Zusammenschlüsse von Menschen, die professionell in der Pflege und angrenzenden Berufen tätig sind. Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Seit 150 Jahren sind wir, die DRK-Anschar- Schwesternschaft Kiel e.V., eine moderne Organisation von Pflegekräften und gehören bundesweit zu den 30 DRK-Schwesternschaften mit insgesamt 21000 Rotkreuzschwestern und Berufsangehörigen. Wir sind in unseren eigenen Einrichtungen, einem Pflegewohnheim, in der Ambulanten Pflege sowie in der spezialisierten ambulanten palliativen Versorgung (SAPV) tätig. Unsere rund 600 Mitglieder sind in vielen Bereichen des Gesundheitswesens in der Region eingesetzt.

• Als Rotkreuzschwester/Pfleger sind Sie als professionell Pflegende im Gesundheitswesen tätig und Teil der größten humanitären Hilfsgemeinschaft weltweit.
  • Wir begleiten unsere Mitglieder von der Ausbildung an und fördern die persönliche Weiterentwicklung und fachliche Qualifizierung.
  • Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung, die sich an den Tarifverträgen orientiert.
  • Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb des Verbandes der Schwesternschaften sowie Unterstützung durch den Beirat der Schwesternschaften
  • Ihre Interessenvertretung auf berufspolitischer Ebene
  • Sie haben Mitbestimmungsrechte bei Vereinsentscheidungen
  • Die zusätzliche Altersvorsorge über die Schwesternschaft
  • Vorteile über den Einkaufsverbund.
  • Die Kieler Schwesternschaften bieten eine Vielzahl an Einsatzorten und Entwicklungschancen

Wichtig ist uns die zeitgemäße, generalistische Ausbildung von Nachwuchskräften zur/m Pflegefachfrau / -mann. Eine zukunftsgerechte Pflegeausbildung ist nicht mehr nur auf eine Lebensphase oder einen Versorgungsbereich ausgerichtet. Der neue Berufsabschluss befähigt die examinierten Fachkräfte zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungs- und Pflegebereichen. Aufgrund der automatischen Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses gilt dieser auch in anderen Mitgliedsstaaten der EU. Dabei unterstützen wir Sie auf Ihrem Berufsweg und bei der persönlichen Karriereplanung.

Hinweis: Im Einzelfall ist eine Förderung über das Arbeitsamt möglich.

• Mittlerer Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Schulabschluss

• Erfolgreicher Abschluss einer sonstigen 10jährigen allgemeinen Schulbildung

• Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss

• plus eine erfolgreich abgeschlossene 2jährige Berufsausbildung oder

• plus eine erfolgreich abgeschlossene 1jährige Pflegeassistenz- oder Helferausbildung

• Einfühlungsvermögen und Kontaktfreude im Umgang mit anderen Menschen

• Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Ausbildung in der DRK-Anschar-Schwesternschaft Kiel e.V. zu absolvieren, dann freuen wir uns über Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Stefanie Ströbel, Personalmanagement  unter 0431.1221121/17 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.drk-schwesternschaften-kiel.de

Eine Hospitation oder ein Praktikum ist jederzeit möglich.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.