Deutsches Rotes Kreuz Hamburg
Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Wir suchen:

Sozialpädagoge als Leitung (m/w/d) für unsere Wohngruppen in Bramfeld gesucht (VZ mit 39 Wochenstunden)

Ab sofort · Vollzeit 39 Std./Woche · unbefristet

Aufgaben mit Sinn und Verstand – gute Gründe, sich für die DRK-KiJu - gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe - zu entscheiden. Als Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Hamburg e.V. betreiben wir in den Bezirken Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Nord und Wandsbek derzeit an 42 Standorten Einrichtungen mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten und Schwerpunkten.

In den Wohngruppen in Bramfeld werden 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren in zwei Häusern auf einem Grundstück von 13 pädagogischen Fach- und zwei Hauswirtschaftskräften betreut. Im Vorderhaus leben die jüngeren Kinder ab 8 Jahren (ab 6 Jahren im Geschwisterverband). Im Hinterhaus findet eine stufenweise Verselbstständigung für Jugendliche ab 16 Jahren statt. Schwerpunkte der Arbeit sind die Anbindung der Kinder und Jugendlichen in den Sozialraum und eine intensive Elternarbeit.

Da unsere Leitung zu unserem großen Bedauern aus familiären Gründen ausscheidet, suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als vom Schichtdienst freigestellte Leitung (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Std./Woche. Die Stelle ist unbefristet.

• Einen interessanten Aufgabenbereich in einem wertschätzenden und offenen Team
  • Umfangreiche Einarbeitung
  • Genügend Freiraum für eigenständiges Arbeiten, guter Personalschlüssel
  • Stimmige Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsgrundsätzen
  • Besondere Arbeitgeberleistungen: Vergütung nach DRK-Reformtarif, inklusive einer Jahressonderzahlung - Zuschuss zum HVV-Profi-Ticket - attraktive arbeitgeberfinanziert Altersvorsorge - Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten – Gesundheitsförderung – Supervision systematische Personalentwicklung und überzeugende Fortbildungsangebote
  • Zuziehenden Bewerber_innen kann ggf. für die Anfangszeit eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden

• Mitwirkung an der konzeptionellen, fachlichen, personellen und wirtschaftlichen Entwicklung des Angebotes
  • systematische Konzept- und Qualitätsentwicklung
  • Personalführung, Dienstplangestaltung und Koordination der Teams
  • Enge Kooperation mit internen und externen Partnern
  • Belegungsmanagement der Wohngruppen
  • Verantwortliche Steuerung der Hilfen

• Eine abgeschlossenes pädagogisches Studium oder vergleichbaren Abschluss
  • Erfahrungen in der Mitarbeiter_innenführung und im Teammanagement
  • Gute Kenntnisse im SGB VIII (insb. §§ 27 ff).
  • Berufserfahrung in den stationären Hilfen zur Erziehung
  • Offener und wertschätzender Umgang in der Zusammenarbeit mit Kindern und ihren Familien
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes