Image

Teamleitung (m/w/d) Autismus-Therapie am Fleet

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Voll- oder Teilzeit, mind. mit 30 Wochenstunden, unbefristete Anstellung

Im Rahmen ihrer vielfältigen Aufgaben richten sich die interdisziplinären Therapiezentren der DRK Hamburg-Harburg InklusiveWege gGmbH mit ihren unterschiedlichen Angeboten an Kinder, Jugendliche und Familien.

Neben der interdisziplinären Frühförderung und einer Therapiepraxis (mit Logopädie, Ergo- und Physiotherapie), bieten wir hier auch Autismus-Therapie an.
Die Autismus-Therapie richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer (Verdachts-)Diagnose aus dem Bereich der Autismus-Spektrum-Störung. Wir fördern mit spiel- und gesprächstherapeutischen Angeboten, wobei verschiedene Therapieansätze kombiniert werden.

Zur Leitung des Autismus-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung in Voll- oder Teilzeit (30 - 39 Wochenstunden) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Arbeitsort: Hamburg Mitte (Am Fleet)

Das erwartet Sie:

  • Operative Förderung, Begleitung und Führung des Autismus-Therapeutenteams
  • Ansprechperson für die therapeutischen Kollegen (m/w/d) bei Herausforderungen im Alltag sowie bei Urlaub, Krankheit und Wochenplanumgestaltung
  • Onboarding neuer Kollegen (m/w/d) der Professionen
  • Unterstützung und Begleitung bei der Umsetzung von Dienstplänen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Prozesses und Etablierung der Software für digitale Akten
  • Durchführung von regelmäßigen wöchentlichen Austauschen / Dienstbesprechungen
  • Überprüfung von Dokumentationen und Akten der Patienten (m/w/d)
  • Anpassung & Reflektion der Durchführung von Therapien mit Mitarbeitenden des Kleinteams
  • Redigieren von Berichten und Anpassung der Berichtsstrukturen nach ICF-Richtlinien
  • Präsentation des Trägers und des Bereiches an Schulen und bei Netzwerkpartnern
  • Ressourcenorientierte Mitarbeiterführung & Mitarbeiterjahresgespräche
  • Teilnahme an Fallaustausch & Intervisionen
  • Ausgestaltung des fachlichen Angebotes
  • Durchführung / Anleitung von Intervisionen
  • Top Down Schnittstelle für die Weitergabe von Informationen
  • Regelmäßige Austausche mit Gesamtleitung

Die Stelle soll eine Kombination aus Tätigkeiten der Teamleitung und Tätigkeiten am Kind sein, d.h. Therapien werden weiterhin durchgeführt und ein Teil der Stelle wird Teamleitungsposition. Der Umfang der Verteilung wird von Größe des Kleinteams bestimmt.

Sie bringen mit:

  • Umfangreiches Fachwissen aus den therapeutischen Fachbereichen oder mind. 3 Jahre Berufserfahrung in diesem oder einem ähnlichen Arbeitsfeld in der Praxis
  • Kenntnisse und Anwendung von Therapiemethoden
  • Durchsetzungsfähigkeit & Konfliktfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Empathie & soziale Kompetenz, innovatives Denken, systematische Reflexion des eigenen Handelns
  • Selbstständige Arbeitsweise und Durchhaltevermögen
  • Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber den Mitarbeitenden, sowie gegenüber den Patienten (m/w/d) und deren jeweiliger Lebenssituationen

Wir bieten:

  • Icon
    einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz im Süden von Hamburg
  • Icon
    30 Tage Urlaub + 1/2 Urlaubstag zum Geburtstag sowie je einen zusätzlichen freien Tag an Heiligabend und Silvester
  • Icon
    eine leistungsgerechte Vergütung mit Anerkennung aller relevanten Berufsjahre
  • Icon
    einen Zuschuss zur Kinderbetreuung bei Nutzung einer unserer Kitas
  • Icon
    interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten und Fortbildungsbezuschussung
  • Icon
    ein Lebensarbeitszeitkonten und betriebliche Altersvorsorge wie VBL
  • Icon
    Vor- und Nachbereitung, Dienstbesprechungen, Fachaustausche & Wegezeiten gelten als Arbeitszeit
  • Icon
    Dienstlaptop und Diensthandy
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung