DRK Kreisverband Unna e.V.

Für unsere Einrichtung Hort „Am Wuckenhof“ in Schwerte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Erzieher*In/Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit (32 Std./Woche)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · 32 Std./Woche

zunächst befristet als Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung mit der Option auf Weiterbeschäftigung

Kennziffer: EPF1405-1121

Das Deutsche Rote Kreuz gehört zur größten humanitären Organisation der Welt. Seit über 150 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden den Dienst am Menschen. Um im Zeichen der Menschlichkeit weiterhin Großes zu bewegen brauchen wir Sie!

Die Einrichtung:

In unserem zweigruppigen Hort „Am Wuckenhof“ werden derzeit vierzig Hortkinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren betreut. Der Hort öffnet seine Türen montags bis freitags von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Kinder sind unterschiedlichen Kulturkreisen und Religionen zugehörig und entstammen den verschiedensten Familienumfeldern. Ein Schwerpunkt in der Hortarbeit ist die gezielte Entwicklungsförderung durch soziales Lernen im Alltag. Zusätzlich zu der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung finden täglich mehrere Angebote in Klein- oder Großgruppen statt, die für die Kinder nach Förderschwerpunkten und nach Interesse durchgeführt werden. Für die Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf arbeiten wir in Kooperation mit der Jugendhilfe nach individuellen Förderplänen, die den pädagogischen Alltag der Einrichtung sinnvoll ergänzen. Der Hort befindet sich unter einem Dach mit unserer Kitaeinrichtung. Die beiden Einrichtungen mit ihren insgesamt 11 pädagogischen Mitarbeitern sowie zwei Hauswirtschaftskräften werden von einer Leitung geführt und arbeiten partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen.

Als pädagogische Fachkraft schaffen Sie Räume für die ganzheitliche Förderung von Kindern und Jugendlichen in besonderen Entwicklungssituationen. Dazu gehört die Sie die Planung, Gestaltung und Umsetzung einer adäquaten Tagesstruktur, inklusive der qualitativen Hausaufgabenbetreuung, des Freispiels in Groß- wie auch Kleinstgruppen sowie die Anleitung zur Verselbstständigung der Jugendlichen. Dabei können Sie herausfordernde Situationen annehmen, adäquat reagieren und handlungsfähig bleiben. Die Dokumentation Ihrer Arbeit sowie die Erstellung von Berichten gehört ebenso zum Arbeitsalltag wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen am Hilfeprozess Beteiligten.

Unsere Pluspunkte - das bieten wir Ihnen

• ein aufgeschlossenes, multiprofessionelles und hilfsbereites Team
  • offene und neugierige Kinder mit einer herzlichen Willkommenskultur
  • regelmäßige Teilnahme an heilpädagogischen Fortbildungen und an der Supervision
  • ein überdurchschnittlicher Personalschlüssel mit festen Dienst- und Vorbereitungszeiten
  • umfassende Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildung
  • eine wertschätzende und offene Kultur mit Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Offenheit für kulturelle Vielfalt und Gendervielfalt
  • Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Arbeits- und Projektgruppen
  • 30 Tage Urlaub/Jahr (5-Tage-Woche) sowie zwei zusätzliche Gesundheitstage
  • zusätzlicher freier Tag an Weihnachten und Sylvester
  • Absicherung für den Ruhestand durch eine sehr gute arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente

Mit diesen Voraussetzungen überzeugen Sie uns

• abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder vergleichbarer Abschluss
  • Methodenwissen im Bereich interkultureller und inklusiver Bildungsarbeit
  • praktische Erfahrungen in den Arbeitsfeldern Kindertagestreuung und Jugendhilfe
  • Freude an der Arbeit mit Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf
  • Kenntnisse im SGB VIII (insb. § 27 ff.), im SGV IX und dem Ausführungsgesetz NRW Kibiz
  • Sicheres, offenes und wertschätzendes Verhalten im Umgang mit Kindern und Eltern
  • Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Durchsetzungsstärke und Authentizität
  • Lern- und Reflexionsbereitschaft
  • selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten mit der Offenheit für Neues

Wir haben Ihr Interesse geweckt?