Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Müggelspree e.V.

Mitarbeitenden für die vorbereitende Buchhaltung (Mensch)

Ab sofort · Voll- und/oder Teilzeit · befristet

Als Teil der weltweitgrößten Hilforganisation übernimmt DRK Kreisverband Müggelspree e. V. die Verantwortung hilfesuchenden Menschen, in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen umfassend zu unterstützen und zu betreuen. Als Unternehmensgruppe führen wir soziale und gemeinnützige Projekte in den Bezirken Lichtenberg, Friedrichshain, Neukölln und Treptow-Köpenick durch, ferner bieten Pflege- und sonstige Dienstleistungen an und engagierten uns in der Flüchtlingshilfe.

Ab sofort wollen wir unser Team mit einem engagierten Mitarbeitenden (Mensch) in unserem Abrechnungswesen mit Schwerpunkt Drittmittel und vorbereitende Buchhaltung verstärken, der bereichsübergreifend die gesamte DRK Müggelspree-Gruppe in den Bereichen Soziales, Ausbildung, Ehrenamt und Katastrophenschutz unterstützt. Wir suchen eine lebendige, vielseitig interessierte und sozial engagierte Persönlichkeit, gerne mit Berufserfahrung, welche kommunikativ und strukturiert arbeitet. Sich mit uns gemeinsam den täglichen alten und neuen Herausforderungen stellt, aber dabei nicht die gute Laune und das positive Denken verliert.

Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team, eine transparente Trägerstruktur mit klarer Aufgabenverteilung und kurzen Entscheidungswegen. Persönliche Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem anspruchsvollen und wachsenden Aufgabengebiet und den Rückhalt in einer großen Gemeinschaft. Die Mitarbeit in einem Unternehmen in einem starken Verbund, die Möglichkeit zum Einblick in viele verschieden Projekte und diese zu gestalten und durchzuführen.

• Vorbereitende Buchhaltung im täglichen Abrechnungswesen
  • Erstellung von Rechnungs- und Zahlungsläufen
  • Bewirtschaftung von Drittmitteln
  • Kommunikation mit Drittmittel-Gebern
  • Sicheres Handhaben von Zuwendungsbescheiden
  • Erarbeitung und Abstimmung von Zuwendungsbescheiden
  • Finanzplanung und Controlling von Drittmittelprojekten (insb. Fristen, Abforderung, etc.)
  • Beratung und Unterstützung von Drittmittelanträgen
  • Abrechnung und Controlling von Drittmittel-Projekten

Neben den allgemeinen Voraussetzungen zum Arbeiten in einem leistungsstarken Team, bringen Sie mit:

• Ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, insbesondere BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkten Buchhaltung und/oder Rechnungswesen
  • Empathie und Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein und Engagement