Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Müggelspree e.V.

Mitarbeitende (Mensch) für die Unabhängige Sozialberatung

Ab 01.09.2022 · Teil- als auch Vollzeit · befristet

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Zum 01. September 2022 wollen wir unser Sozialberatungsteam mit einem engagierten Sozialarbeitenden (Mensch) im Bereich der unabhängigen Sozialberatung in Neukölln verstärken. Die Tätigkeit kann sowohl in Teil- als auch Vollzeit ausgeübt werden.

Wir suchen eine lebendige, vielseitig interessierte und sozial engagierte Persönlichkeit, gerne mit Lebens- und Berufserfahrung, welche kommunikativ und strukturiert arbeitet. Sich mit uns gemeinsam den täglichen alten und neuen Herausforderungen stellt, aber dabei nicht die gute Laune und das positive Denken verliert.

Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team, eine transparente Trägerstruktur mit klarer Aufgabenverteilung und kurzen Entscheidungswegen. Persönliche Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich der eigenverantwortliche Strukturierung und Planung der Beratungstermine in einem anspruchsvollen und wachsenden Aufgabengebiet. Des Weiteren fördern wir die fachlichen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Intervision und Supervision.

• Allgemeine Soziale Beratung mit übergreifender Zusammenarbeit mit Familien und Behörden
  • Beratung in sozialen und finanziellen Notlagen und Beratungen zu Leistungen verschiedener Stiftungen sowie bei Sozialleitungen
  • Vermittlung an Fachberatungsstellen
  • Netzwerk- und Gremienarbeit