DRK-Kreisverband Witten e. V.

Wir suchen mehrere ehrenamtliche

DRK-Herzensmenschen (m/w/d)

Ab sofort · 3-5 Std. / Woche · befristet

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Der DRK-Kreisverband Witten e.V. beabsichtigt im Rahmen des Projektes „Herz- und Seelenhilfe“ eine leicht zu erreichende, emotionale Unterstützungsstruktur für Hochwasser Betroffene und Menschen in anderen aktuellen Krisen aufzubauen.

• Zwei Schulungswochenenden, voraussichtlich im Juni 2022
  • Einbindung in ein nettes lokales Team
  • Regelmäßige Team-Supervision
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten, z. B. bei der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort
  • Die Möglichkeit an einem DRK-Einführungsseminar und weiteren DRK-Schulungen und Fortbildungen teilzunehmen
  • Unterstützung und Begleitung durch die lokale Projektkoordination und Leitungskräfte sowie durch die Servicestelle Ehrenamt des DRK-Landesverbandes
  • Ein sinnstiftendes Ehrenamt mit persönlichem Weiterentwicklungspotenzial

• Eine Ansprechperson für Personen mit Gesprächs- und Weitervermittlungsbedarf sein, nach dem Motto: „Zuhören, stärken, weitervermitteln“, auf Grundlage einer vertraulichen Basis und der erlernten Schulungsinhalte
  • Regelmäßige Teilnahme an den Teamsitzungen und der Supervision
  • Mitgestaltung von Veranstaltungen und ggf. Öffentlichkeitsarbeit

• Einfühlungsvermögen und Zugewandtheit und gleichzeitig die Fähigkeit die persönlichen Grenzen zu erkennen und zu wahren
  • Die Bereitschaft und Befähigung, eine verantwortungsvolle Aufgabe unentgeltlich zu übernehmen
  • Eventuell bringen Sie Erfahrungen aus dem psychosozialem Bereich mit

Zeitaufwand: Circa 3 - 5 Stunden pro Woche für persönliche Kontakte als DRK-Herzensmensch vor Ort sowie für die wöchentliche oder zweiwöchentliche Teamsitzung.