Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Dortmund e. V.

Notfallsanitäter / Rettungsassistenten (m/w/d)

Der DRK Kreisverband Dortmund e.V. ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und ist im Rahmen seiner satzungsgemäßen Aufgaben als Wohlfahrtsverband und Nationale Hilfsgesellschaft tätig. Im DRK Kreisverband Dortmund e.V. arbeiten mehr als 300 ehrenamtliche und 500 hauptamtliche Mitarbeiter/-innen eng an der Verwirklichung der satzungsgemäßen Aufgaben zusammen. Wir betreiben in Dortmund im Rahmen unseres Handelns als Wohlfahrtsverband u. a. eine stationäre Pflegeeinrichtung, Tagespflege, Tageseinrichtungen für Kinder, vermitteln Tagesmütter und -väter und sind in der Migrationsarbeit vielschichtig aktiv. Als Hilfsgesellschaft betreiben wir für den Träger des Rettungsdienstes verschiedenste Rettungsmittel, stellen Katastrophenschutzeinheiten und erbringen für unterschiedlichste Veranstaltungen Sanitätswachdienste. Die Servicestelle Ehrenamt ist zentraler Ansprechpartner für sämtliche Aktivitäten im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements. Als Träger eines Ausbildungszentrums betreiben wir in Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ehren- und Hauptamt in unserer staatlich anerkannten Pflege- und Rettungsdienstschule.
Ab sofort · Vollzeit/Teilzeit

Das DRK Dortmund ist in den öffentlichen Rettungsdienst der Stadt Dortmund eingebunden. Neben der Besetzung von KTW, RTW und (Kinder-) NEF zählt auch der rettungsdienstliche Führungsdienst zu unserem Aufgabengebiet. Durch unsere Rettungsdienstschule gewährleisten wir eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung im eigenen Hause. Unsere Mission sehen wir in der kompetenten Erbringung der Dienstleistung Rettungsdienst durch unsere Mitarbeiter. Als Arbeitgeber im Rettungsdienst zeichnen wir uns durch eine mitarbeiterorientierte Dienstplanung aus.

• Teamorientiertes Arbeiten in der Notfallrettung und Krankentransport.
  • Eigenständige Patientenversorgung gemäß dem gemeinsamen Kompendium Rettungsdienst.
  • Unterstützung des Notarztes auf dem NEF.
  • Unterstützung bei Sanitätswachdiensten z. B. im Stadion und im Katastrophenschutz.
  • Weiterentwicklung des Rettungsdienstes durch Einbringen von Ideen und Verbesserungsvorschlägen.
  • Engagement in der Nachwuchsausbildung.

• Sie haben die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter oder Rettungsassistent und sind bereit die Ergänzungsprüfung zu absolvieren (Arbeitgeberfinanziert).
  • Des Weiteren sind Sie gesundheitlich geeignet, bereit zur Schichtarbeit und im Besitz von aktuellen Fortbildungen.
  • Weiterhin verfügen Sie über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse C1 bzw. Klasse 3.

• Mitarbeit in einem der größten Rettungsdienste im Ruhrgebiet.
  • Hervorragende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Rettungsdienst Dortmund.
  • Langfristige Freizeitplanung durch einen verbindlichen Jahres-Rahmendienstplan (überwiegend 12h Dienste).
  • Bezahlung nach TVöD (vollumfänglich) incl. Altersvorsorge und bezahlten Zusatzdiensten.
  • Einen Urlaubsanspruch von sechs Wochen, plus Zusatzurlaub für Wechselschichtarbeit.
  • Job-Rad Programm.
  • Viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Mögliche Übernahme von Zusatzfunktionen wie Einsatzleiter vom Dienst, städt. OrgL RD, Führungsassistent, Praxisanleiter, der Hygienebeauftragter.
  • Einzigartige Einsatzmöglichkeiten z.B. auf dem Kinder-NEF.

Interesse an einer Mitarbeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!