Deutsches Rotes Kreuz Hamburg

Wir suchen eine

Ausbildungsplatz Pflegefachfrau/Pflegefachmann , Hamburg-Harburg

Ab 1.8.2022 · Vollzeit

Pflege aus Liebe zum Menschen - Wenn Du Dich für einen Beruf interessierst, der den ganzen Menschen mit Kopf, Hand und Herz fordert, dann bist Du bei uns richtig.

Die Entscheidung für eine Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann ist eine gute Wahl und bietet Dir viele Perspektiven für Deine Zukunft! Vielfältige Aufgaben, ein tolles Team und eine umfangreiche Praxisanleitung erwarten Dich in unserem Seniorenpflegewohnheim DRK Eichenhöhe in Harburg. Unsere ca. 140 Bewohnerinnen und Bewohner werden von unseren ca. 150 Kolleginnen und Kollegen liebevoll umsorgt. Unser Ziel ist es, die Menschen darin zu unterstützen, ein hohes Maß an Individualität zu erhalten, ihre Lebensqualität zu fördern und zu sichern. Wir wollen ihnen ein Zuhause bieten, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen und in dem sie körperlich und seelisch optimal betreut und versorgt werden.

Wir bilden seit knapp 20 Jahren aus und sind seit 2020 Anbieter der generalistischen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann. Unser Kooperationspartner für die theoretische Ausbildung ist die apm - Akademie für Pflegeberufe und Management. Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, eine intensive Praxisanleitung und regelmäßige Feedbackgespräche erwarten Dich ebenso wie ein aufgeschlossenes Team und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Schritt für Schritt vermitteln wir Dir die nötigen Kompetenzen in der Grund- und Behandlungspflege, bieten Dir viele Möglichkeiten, in die medizinische Praxis einzutauchen und reflektieren mit Dir regelmäßig Deine Lernerfolge.

Neben der umfangreichen Praxisbegleitung bieten wir Dir:

• Ein attraktives Ausbildungsentgelt (1. Jahr: € 1.220,00, 2. Jahr: € 1.300,00, 3. Jahr: 1.450,00  pro Monat)
  • Eine vergünstigte HVV Monatskarte
  • Zuschläge
  • Sorgfältige Vorbereitung auf die Prüfungen
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Übernahme in ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis

Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit der Anerkennung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau nach dem Pflegeberufegesetz. In 2100 Stunden Theorie (Schule) und 2500 Stunden Praxis (1300 Stunden in der Pflegeeinrichtung und 1200 in anderen Bereichen) wird über drei Jahre die Qualifikation für den Beruf erworben.

• Freude am Umgang mit Menschen und praktisches Geschick
  • Eine verantwortungsvolle und umsichtige Herangehensweise an neue Aufgaben
  • Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Respekt
  • Bereitschaft zum eigenständigen Lernen
  • Toleranz und eine konstruktive Konfliktlösungsfähigkeit im täglichen Miteinander
  • Bereitschaft zum Schicht-, Feiertags- und Wochenenddienst

Darüber hinaus musst Du folgende formelle Voraussetzungen erfüllen:

• Zu Ausbildungsbeginn solltest Du mindestens 16 Jahre alt sein
  • Du benötigst einen zehnjährigen Schulabschluss (erster oder mittlerer Bildungsabschluss) oder z.B. einen ESA mit einer zusätzlich zweijährigen Berufsausbildung, z.B. zum Altenpflegehelfer oder Gesundheits- und Pflegeassistenten.
  • Mindestens B2-Sprachniveau