Image Image Image

Der Schulsanitätsdienst bietet eine Möglichkeit, die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (Bildungsplan) in vielfältiger Weise umzusetzen. In erster Linie zielt die Leitperspektive auf die Förderung von Lebenskompetenzen und Stärkung von persönlichen Schutzfaktoren ab - genau diese Bereiche spiegeln sich im Erlernen der Ersten Hilfe wieder. Hier können sich Kinder und Jugendliche "im täglichen Handeln als selbstwirksam" erleben.
Doch der Schulsanitätsdienst ist mehr als ein Garant für eine wirksame Erste Hilfe an der Schule. Es spiegeln sich darin weitere Entwicklungsfaktoren wie die Stärkung des Selbstbewussseins, Entwicklung von Temfähigkeit bis hin zur Förderung sozialer Kompetenzen. Für die Begleitung der Lehrer an dieser wichtigen Aufgabe suchen wir eine motivierte Koordinator*in Schularbeit im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Im Laufe der Entwicklung ist eine Erhöhung des Stellenumfangs möglich.

Wir suchen ab 01.09.2024:

Koordinator*in Schularbeit im Schulsanitätsdienst-SSD

• Auf- und Ausbau von Schulsanitätsgruppen und Juniorhelfergruppen in den Schulen des Landkreises Rottweil
  • Begleitung und Hilfestellungen in der Aufbauphase an den Schulen
  • Unterstützung der zuständigen Lehrkräfte
  • Erste Hilfe-Schnupperkurse an Kindergärten
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für den Schulsanitätsdienst und das Juniorhelferprogramm in den Schulen
  • Zusammenarbeit mit der Kreisjugendleitung, den JRK-Gruppen in den DRK-Ortsvereinen und den ehrenamtlichen Leitungsstrukturen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Jugendarbeit des Schulsanitätsdienstes und Organisation des jährlichen Schulsanitätsdienst-Tag

Wir erwarten:

• pädagogische Erfahrung oder die Bereitschaft einer Grundqualifizierung der Unterrichtsgestaltung in der Jugendarbeit
  • Erfahrung in der Jugendarbeit
  • wünschenswert: eine abgeschlossene Sanitätsdienstausbildung oder eine andere medizinische Ausbildung. Gerne ermöglichen wir Ihnen die Ausbildung zur Erste Hilfe-Lehrkraft, um hier fachlich die betreuenden Schullehrkräfte begleiten zu können.
  • praktische Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen und der Verwaltungsarbeit
  • Identifikation mit den humanitären Zielen und Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
  • Fähigkeit/Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Führerschein Klasse B