DEUTSCHES ROTES KREUZ
Kreisverband Bremen e.V.

Der DRK Kreisverband Bremen e.V. sucht engagierte Ehrenamtliche, die uns unterstützen!

Freiwillige für soziales Engagement gesucht!

WIR SUCHEN DICH!

Bist du eine herzliche, offene Persönlichkeit, die gerne Zeit mit Menschen verbringt? Hast du Spaß daran, anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und suchst nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung? Dann bist du bei uns genau richtig!

Image

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Bremen e.V. beschäftigt derzeit über 1.400 hauptamtlich Mitarbeitende und ca. 800 freiwillig engagierte Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Im „Haus Hohenkamp“ des DRK Kreisverband Bremen e.V. in Bremen-Oberneuland werden 49 Bewohner*innen im Alter ab 55 Jahren auf drei Wohngruppen durch ein multiprofessionelles Team betreut. Werktags finden an Vor- und Nachmittagen tagesstrukturierende Angebote durch die Ergotherapie statt. Die Tätigkeit beinhaltet insbesondere den Gestaltungsspielraum und die Zeit für offene Angebote, Ausflüge und Feste, in Form von Einzel- und Gruppenaktivitäten.

Ihre Tätigkeiten umfassen im Wesentlichen:

• Spielen: Gemeinsame Spiele-Nachmittage gestalten
  • Singen: Musikalische Talente zum Vorschein bringen
  • Tischtennis & Boule: Sportliche Aktivitäten anbieten,
  • Niederschwellige Sportangebote: Bewegungsfreude wecken, die über die Sitzgymnastik hinausgehen
  • Spaziergänge: Teilweise Begleitung von Rollstuhlfahrern
  • Einkäufe: Unterstützung, um im Weser Park oder im Ort einkaufen zu gehen (Fahrzeug vorhanden)
  • Ausflüge: Gemeinsame Erkundungen in der Stadt, zur Osterwiese und zum Freimarkt

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Keine Berührungsängste: Offenheit im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung
  • Sprachkenntnisse: Deutsch mindestens auf Niveau A2/B1
  • Mobilität: Nutzung des vorhandenen Fahrzeugs (Führerschein Klasse B) ist möglich oder öffentlicher Verkehrsmittel (Bus Linie 33, Straßenbahn Linie 1) – ein Führerschein ist nicht zwingend notwendig!

Wir bieten Ihnen:

• Freudevolle Begegnungen: Unvergessliche Momente mit wunderbaren Menschen
  • Flexibilität: Einsatzzeiten nach Absprache - Zeitfenster: 09:30-11:30 Uhr und 15:30-17:30 Uhr
  • Unterstützung: Einarbeitung und Begleitung durch unser Team
  • Erfahrung: Wertvolle Einblicke in den sozialen Bereich
  • Versicherungen: Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung
  • Zusätzlich können Dir Deine Engagementstunden bei uns auch bei der Beantragung der Ehrenamtskarte angerechnet werden.

Wenn du dich angesprochen fühlst, Dich freiwillig zu engagieren, um Zeit zu spenden und Teil unseres Teams werden möchtest, melde Dich gerne bei uns. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung