DRK Klinikservicegesellschaft Sachsen mbH

Wir suchen Held*innen - Wir suchen DICH als

Azubi Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

zur Unterstützung unseres IT/BMT-Teams am Standort Chemnitz-Rabenstein.

Ab 01.09.2022

Zur DRK Gemeinnützigen Krankenhaus GmbH Sachsen gehören neben den beiden DRK Krankenhäusern Chemnitz-Rabenstein und Lichtenstein zwei Medizinische Versorgungs- zentren, die DRK Klinikservicegesellschaft Sachsen mbH, das Bildungszentrum Pflege sowie eine Kindertagesstätte.

Worum geht es in einem Krankenhaus? Um Patienten, die mehr erwarten. Um Ärzte, die vor wachsenden Herausforderungen stehen. Um Pflegekräfte, die gern mehr Zeit für ihre Patienten hätten. Und um Entscheider, die die Prozesse in der Klinik verbessern müssen. Wir, die IT, unterstützen das komplexe Innovationsfeld der Anwendung von neuen Technologien in der klinischen Versorgung.

Wir bieten Dir:

• Willkommenskultur – Einführungstage, strukturierte Einarbeitung im Bereich
  • Attraktives Entgelt – 1. Ausbildungsjahr: 800 €, 2. Ausbildungsjahr: 900 €, 3. Ausbildungsjahr: 1.000 €
  • Team-Work – optimale Betreuung durch erfahrene Ausbilder und Fachkräfte entsprechend deines Ausbildungsstandes – bei uns wirst du zu einem Kollegen ausgebildet
  • Mobilität – sehr gute ÖPNV-Anbindung, Mitarbeiterparkplatz
  • Gesundheit – Betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenfreie Krankenzusatz-versicherung „Wir für Gesundheit“, Grippeschutzimpfung, Vorsorgeuntersuchung
  • Sicherheit – Arbeitsschutz- und Arbeitsplatzbetreuung
  • Entwicklung – gute Übernahmechancen, zahlreiche interne & externe Fort- und Weiterbildungsangebote sowie weitreichende Unterstützung bei deren Umsetzung

Das erwartet dich u.a. bei uns:

• Eine 3-jährige Ausbildung, bei guten Vorkenntnissen und Leistungen kann die Ausbildung sogar auf 2,5 Jahre verkürzt werden
  • Der Blockunterricht findet in Chemnitz statt, den Praxisteil absolvierst du im Fachbereich innerhalb des Krankenhauses
  • Übernahmemöglichkeit nach der Ausbildung
  • Ein sympathisches und offenes Team mit ausgeprägtem WIR-Gefühl
  • Kaffee kochen? Nein Danke! - Bei uns wirst du von Beginn an in die vielfältigen Aufgaben der IT eingebunden und übernimmst erste eigene Projekte
  • Abwechslungsreiche Projekte im Bereich IT-Infrastruktur, Sicherheit und Vernetzung in unserem Krankenhaus
  • Du lernst das selbstständige Installieren, Konfigurieren, in Betrieb nehmen und Administrieren von Soft- und Hardwarekomponenten
  • Du hilfst bei der Umstellung und Modernisierung auf neue Technologien
  • Du unterstützt Deine Kollegen bei täglichen Herausforderungen, von der Fehlersuche bis hin zur Bearbeitung und Lösung von Anwenderfragen

Das bringst du mit:

• Guter Realschulabschluss oder Abitur
  • Interesse an Elektrotechnik und Informatik
  • Lust am Kennenlernen einer schnell wachsenden Branche
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität

Du hast Lust auf eine Ausbildung bei uns?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Zurück zur Übersicht Brief-Bewerbung E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung