DRK Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH

Systemadministrator (m/w/d)

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Die Deutsche Rote Kreuz Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH ist mit der Integrierten Leitstelle Montabaur, 21 Rettungswachen und nahezu 500 Mitarbeitenden Träger des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes in den Landkreisen Westerwald, Neuwied und Rhein-Lahn.

Für unsere Integrierte Leitstelle in Montabaur suchen wir einen

Systemadministrator (m/w/d) Integrierte Leitstelle in Vollzeit (100%)

Wir bieten Ihnen:

  • einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz in der ILS Montabaur
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einem kompetenten Team mit moderner IT-Ausstattung
  • eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
  • 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit), Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag
  • Jahressonderzahlung, Funktionszulage, betrieblicher Altersvorsorge, JobRad
  • Abwechslungsreiches, vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld

Ihre Aufgaben:

  • Weiterentwicklung und Betreuung unserer hochverfügbaren IT-Systeme im Rechenzentrum
  • Sicherstellung des störungsfreien Betriebs unserer komplexen Systemlandschaft mit allen wichtigen Systemen und Subsystemen
  • Administration unserer lokalen Netze einschließlich deren Überwachung
  • Technischen Rufbereitschaft
  • Umsetzung/Überwachung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
  • Erstellung von Systemdokumentationen
  • Fachliche Betreuung und Beratung der anwendenden Personen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium der Fachrichtung Informatik oder
  • vergleichbare Ausbildung (z.B. abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration) 
  • (erste) Berufserfahrung in der Systemadministration
  • Fundierte Kenntnisse im PC- und Netzwerkumfeld: AD, Client, Storage, Virtualisierung (VMware)
  • Sicherer Umgang mit gängigen Betriebssystemen, systemnaher Software und Hardware
  • Kenntnisse in der Funktionalität und Administration von Datenbanken
  • Kenntnisse im Bereich Datenschutz / Informationssicherheit
  • Erfahrung in der Analyse von Log-Files
  • Bereitschaft zur Tätigkeit auch außerhalb normaler Dienstzeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung im Bereich der Leitstellentechnik

Wünschenswert sind:

  • Ausbildung zum Notfallsanitäter
  • Kenntnisse im Brand- und Katastrophenschutz
  • Zusatzqualifikation Disponent in Leitstellen
  • Kenntnisse in den Bereichen BOS-Funk, Digitale Alarmierung und TK-Anlagen
  • Sicherer Umgang mit SQL-Abfrage

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.