Deutsches Rotes Kreuz Wernigerode e.V.

stellvertretende Pflegedienstleitung

Ab sofort · Voll- oder Teilzeit · unbefristet

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Der DRK-Kreisverband Wernigerode ist ein moderner und dynamischer Wohlfahrtsverband. Für unseren ambulanten Pflegedienst im Oberharz und in Wernigerode, mit ca. 140 Patienten, ist sofort oder zum nächstmöglichen Termin die Stelle der "stellvertretenden Pflegedienstleitung (w/m/d)", in Voll- oder Teilzeit, neu zu besetzen.

• ein eigenverantwortliches, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Fort- und Weiterbildungen
  • konstruktive und offene Zusammenarbeit im Leitungsteam der Sozialstation
  • Führungsverantwortung und Entscheidungsfreiräume
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt in Anlehnung an den TVöD, betriebliche Altersversorgung und weiteren sozialen Leistungen
  • Übernahme der Kinderbetreuungskosten
  • bei Notwendigkeit sind wir bei der Wohnungssuche behilflich

• Gemeinsam mit der PDL führen Sie die Mitarbeitenden und leiten sie fachlich an
  • Sicherstellung einer hohen Pflege- und Lebensqualität unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben,
  • Steuerung des EDV-gestützten Pflegeprozesses  und entsprechender Pflegedokumentation (SGBXI, SGBV)
  • Beratung von Patienten und Angehörigen sowie Durchführung von Pflegevisiten
  • Neue Impulse einbringen und individuelle Akzente  setzen
  • Sicherstellung wirtschaftlicher Betriebsführung, u. a. durch effiziente Personaleinsatz- und Tourenplanung, aktive Akquisition von Pflegekunden
  • aktive Förderung des Qualitätsmanagements
  • Einführung und Weiterentwicklung von Pflegekonzepten und Pflegestandards

• Sie verfügen über eine Ausbildung zum/zur Pflegefachkraft (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d) o. ä.
  • mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in einem ambulanten Pflegedienst wünschenswert
  • Leitungsbezogene Weiterbildung nach § 71 SGB XI mit 460 Stunden oder Studium ist wünschenswert, aber nicht Bedingung
  • Sie verfügen über eine hohe Sozial-, Führungs- und Fachkompetenz und pflegst einen wertschätzenden Umgang mit deinen Mitmenschen
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis