DRK-Landesverband Hessen e.V.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

IT-Administrator (m/w/d)

in Vollzeit für unser Team Prozessmanagement und Digitalisierung im Bereich Interne Dienstleistungen.

Wir als DRK-Landesverband Hessen e.V. sind Teil der größten Hilfsorganisation weltweit und vertreten 37 hessische Kreisverbände mit 424 Ortsvereinen. Als innovativer Spitzen- und Jugendverband der Freien Wohlfahrtspfege in Hessen bekennen wir uns zu den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Wir bringen unser Ideengut durch überzeugende Handlungsstrategien und Konzepte zur Umsetzung und verbinden es mit unternehmerischem Denken und Handeln. Zu unseren Aufgaben gehören die Beratung unserer Kreisverbände und Kooperationspartner, die spitzenverbandliche Interessenvertretung auf Landes- und Bundesebene sowie die rotkreuzspezifsche Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen.

Das Team Prozessmanagement und Digitalisierung versteht sich als wichtiges Bindeglied und interner Berater zu den Fachbereichen unseres Unternehmens. Es legt großen Wert auf eine partnerschaftliche Kooperation mit Geschäftsführung, Mitarbeitenden sowie den weiteren Schnittstellen im Verbandsumfeld. Kurz- bis mittelfristig ist die Positionierung unserer IT-Abteilung als Dienstleister für unsere Kreisverbände geplant.

Auf Server- und Clientseite wird in einem Microsoftumfeld mit Terminalservern gearbeitet, welche mittels VMware virtualisiert werden. Seit der Einführung von O365 wird Outlook als Mailplattform eingesetzt. Aktuelle IT-Projekte sind die Fertigstellung eines DMS-Workflowprozesses im Rechnungswesen, die Inbetriebnahme eines neuen Servers in einer Außenstelle sowie die Einführung eines Ticketsystems. Im Kern umfasst die Position zurzeit folgende

Aufgaben:

• Verantwortung für die IT-, Telekommunikationssysteme und Anwendungen sowie deren strategische Weiterentwicklung inkl. IT-Vertrags- und Kostenmanagement
  • Verantwortung für die Sicherstellung des laufenden IT-Betriebs
  • Koordination und Betreuung von zwei Systemadministratoren
  • Kontinuierliche Verbesserung und Automatisierung aller relevanten IT- und Geschäftsprozesse
  • Weiterentwicklung der IT-Systemarchitektur in den Außenstellen und Verbesserung deren Integration
  • Initiierung und Leitung von IT-Projekten sowie Key-User-Management
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit, der Datenschutzanforderungen sowie Lizenz- und Updatemanagement

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines artverwandten Studiengangs
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie hohe Kundenorientierung
  • fundierte Kenntnisse von Client-Server-Umgebungen auf Microsoft-Basis sowie von Virtualisierungstechniken und die Kompetenz, entsprechende Server aufzusetzen
  • Sehr gutes Fachwissen von Datenbanksystemen, Webanwendungen und Webservice-Schnittstellen
  • Sehr gute Netzwerkkenntnisse
  • Kenntnisse im Projekt- und Konfliktmanagement
  • Sie haben Ihre guten bis sehr guten Deutschkenntnisse (Sprachniveau B2 oder höher) bereits erfolgreich unter Beweis gestellt

Das erwartet Sie bei uns:

• einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem gemeinnützigen Dachverband
  • eigenverantwortliches und zielgerichtetes Arbeiten
  • kontinuierliche Weiterentwicklung "on the job" und individuelle Förderung
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell ohne Kernarbeitszeit, das eine gute Work-Life-Balance ermöglicht
  • zeitgemäße Rahmenbedingungen (z.B. mobiles Arbeiten, Firmenlaptop, Diensthandy, modernes Büro, Kaffee in allen Variationen)
  • eine angemessene Vergütung und Arbeitsbedingungen nach DRK-Reformtarifvertrag (z.B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
  • monatlicher Gutschein als Sachbezug (z.B. fürs Tanken oder für Lebensmittel)
  • betriebliche Altersversorgung (ZVK)

Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen.

Gerne steht Ihnen der Teamleiter Herr Schmidbauer unter der Rufnummer 0611 / 7909-355 als Ansprechpartner zur Verfügung.