DRK Kreisverband Unna e.V.

Erzieher*In / Pädagogische Fach- oder Ergänzungskraft (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) für den Ü3-Bereich

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · 40 Std./Woche  · befristet im Rahmen einer Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung

Das Deutsche Rote Kreuz gehört zur größten humanitären Organisation der Welt. Seit über 150 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden den Dienst am Menschen. Um im Zeichen der Menschlichkeit weiterhin Großes zu bewegen brauchen wir Sie!

Die Einrichtung:

Die Kita Mittendrin in Selm ist eine vierzügige Einrichtung mit derzeit 21 Mitarbeitern, in der aktuell 80 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut werden. Als zertifiziertes Familienzentrum und Sprachkita bietet sie in Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern ein vielfältiges Angebot für alle Familien der Umgebung. Konzeptionell orientiert sich die Einrichtung an den pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris, die die Bedeutung der Selbständigkeit der Kinder und ihren persönlichen Forschungsdrang betont. Moderne Räumlichkeiten auf zwei Etagen und ein attraktives Außengelände bieten wundervolle Rahmenbedingungen für das freie Spiel und die Beschäftigung in attraktiven Bildungsräumen wie unserer Bücherei und dem Atelier. Gemäß dem Grundsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ lernen die Kinder in einer wertschätzenden Umgebung früh Verantwortung für das eigene Handeln in sozialer Verantwortung zu übernehmen.

In unserer Einrichtung begleiten, fördern und betreuen Sie unsere Kinder gemäß ihren Begabungen, Fähig- und Fertigkeiten. Dazu gehören neben den pädagogischen Aufgaben wie der Initiierung und Begleitung von Bildungsprozessen samt Dokumentation, der Mitwirkung bei der Entwicklung der pädagogischen Konzeption und der Erziehungspartnerschaft auch alle anfallenden pflegerischen und organisatorischen Aufgaben sowie die punktuelle Unterstützung unserer Hauswirtschaftskräfte z.B. bei der Essensausgabe.

Unsere Pluspunkte - das bieten wir Ihnen

• Arbeitszeitkonto
  • einen überdurchschnittlichen Personalschlüssel mit festen Dienst- und Vorbereitungszeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch mitarbeiterfreundliche Dienstpläne
  • Arbeiten nach modernen, pädagogischen Konzepten, die das Kind in den Mittelpunkt stellen
  • 30 Tage Urlaub/Jahr (5-Tage-Woche) sowie ein zusätzlicher freier Tag an Weihnachten und Sylvester und zwei zusätzliche Gesundheitstage
  • Absicherung für den Ruhestand durch eine sehr gute arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente
  • fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit an vielen spannenden Projekten mitzuarbeiten
  • Offenheit für kulturelle Vielfalt und Gendervielfalt
  • eine wertschätzende und offene Kultur mit Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten

Mit diesen Voraussetzungen überzeugen Sie uns

• abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in, Heilpädagogen/in, Heilerziehungspfleger/in, Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in, Kindheitspädagogen/in, Logopäden/in, Motopäden/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in und Personen mit einer gleichwertigen, anerkannten und im Ausland erworbenen Berufsausbildung, Kinderpfleger/in, Sozialassistenten/in, Heilerziehungshelfer/in, Krippenerzieher/in, Hortner/in, Familienpfleger/in
  • eine partizipative Grundhaltung
  • Fach- und Methodenwissen im Bereich frühkindlicher, interkultureller und integrativer Bildungsarbeit
  • Sicheres, offenes und wertschätzendes Verhalten im Umgang mit Kindern und Eltern
  • Reflexionsfähigkeit und die Bereitschaft zur Wertearbeit
  • Hoher Gestaltungswille, Motivation, Flexibilität und Organisationsgeschick

Wir haben Ihr Interesse geweckt?