DRK-Kreisverband Marburg-Gießen e. V.

Wir suchen eine

Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Vollzeit · unbefristet

Mit dem Job etwas für die Gemeinschaft tun und den Mitmenschen etwas zurückgeben? Das ist bei uns möglich!

Wir vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Marburg-Gießen sind mit einer Vielzahl von Aufgabenfeldern für die Menschen im Landkreis Marburg und Gießen aktiv. Mit rund 1.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, über 15.000 Mitgliedern und 850 ehrenamtlichen Helfer*innen decken wir ein breites Angebot ab.

Unser Team von Facility und Service sucht dich! Die Stelle ist in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen und unbefristet. Möchtest auch du Teil vom #TeamDRK werden und von vielen Vorteilen eines sozialen Arbeitgebers profitieren? Bewirb dich!

Wir bieten Dir:

• Sofortige Einstiegsmöglichkeiten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit qualitativ hochwertiger Ausstattung
  • Zahlreiche Vorteile eines Tarifvertrages (z.B. 13. Monatsgehalt, Vollzeitstelle = 39 Wochenstunden, 30 Tage Jahresurlaub)
  • Arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildungen
  • DRK Mitarbeitervorteile (z.B. Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops)
  • und als Wichtigstes: Ein cooles großes Team, be a part of it!

Deine Aufgaben:

• Beratung der Geschäftsführung sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fragen der Arbeitssicherheit
  • Regelmäßige Begehung der verschiedenen Arbeitsstätten im Hinblick auf Unfallverhütung und Beseitigung von Mängeln
  • Schulungen und Unterweisungen unserer Mitarbeiter zum Gesundheits- und Arbeitsschutz
  • Proaktive Herangehensweise bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Arbeitsanweisungen
  • Rückverfolgung bei Arbeitsunfällen, sowie dem Einleiten präventiver Maßnahmen und Prüfung auf deren Wirksamkeit (PDCA) gemeinsam mit den Abteilungsleitern
  • Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft, den Aufsichtsbehörden, den Betriebsärzten sowie externen Dienstleistern

Dein Profil:

• Befähigung als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkraft
  • Führerschein Klasse B
  • Interesse am Beratungsgeschäft
  • Hohes Maß an Kundenorientierung
  • Interesse an Themen wie Qualitätsmanagement, Arbeitsschutz, Umweltmanagement, Informationssicherheit und Datenschutz
  • Bereitschaft zum Kompetenzaufbau in einem oder mehreren dieser Gebiete

Fühlst du dich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung