Image Image

Ulm e.V.

Mitarbeiter*innen für den Hausnotrufhintergrunddienst

Der DRK-Kreisverband Ulm e. V. ist einer der großen DRK-Kreisverbände in Baden-Württemberg mit etwa 100 hauptamtlich Tätigen, über 2.000 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und rund 17.500 Fördermitgliedern. Er bietet als Teil der nationalen Hilfsgesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes und als Wohlfahrtsverband ein breites Angebot an Dienstleistungen. Darunter auch der Hausnotrufdienst mit etwa 2.400 Teilnehmer*innen. Bei medizinischen Notfällen rückt der Rettungsdienst aus. Für nicht-medizinische Notfälle betreiben wir einen Hintergrund-Bereitschaftsdienst im Bereich Ulm.

Der Hausnotruf-Hintergrunddienst wird in Form von Rufbereitschaftsdiensten von zu Hause aus durchgeführt. Hierzu werden bei Dienstbeginn beim Kreisverband ein Mobiltelefon und ein Fahrzeug mit Ausstattung übernommen. Die Dienstzeiten sind täglich von 08:00 bis 16:00 Uhr oder von 16:00 bis 08:00 Uhr des Folgetages. Die Mitarbeiter können ihre Dienstwünsche und Einsatzmöglichkeiten in einen Onlinewunschplan eintragen.

Deine Aufgaben

• Durchführung von Hilfeleistungseinsätzen bei Hausnotrufkunden (etwa ein Einsatz pro 24 h).
  • Dabei geht es z.B. um Hilfestellung beim Aufstehen oder die Abklärung unklarer Situationen und ggf. Organisation weiterer Hilfe. Nicht zur Aufgabe gehört die Versorgung bei medizinischen Notfällen, dies übernimmt der Rettungsdienst.

Wir bieten:

• Eine interessante Tätigkeit mit der Möglichkeit, Menschen unmittelbar zu helfen.
  • Eine Vergütung nach dem DRK-Tarifvertrag.
  • Jeder Einsatz wird mit 13,90 € incl. Urlaubsabgeltung pro Stunde vergütet (Vergütung Stand 01/2024). Findet kein Einsatz statt, werden dennoch die Pauschalen für die Rufbereitschaft ausbezahlt.
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlung (auch bei geringfügiger Beschäftigung)
  • Interne Veranstaltungen (z.B. Weihnachtfeier, Grill-/Sommerfest etc.)

Unsere Anforderungen:

• Medizinische Kenntnisse, die Ihnen ermöglichen, die Situation adäquat einzuschätzen und gegebenenfalls den Rettungsdienst nach zu alarmieren.
  • Hohe Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen und Serviceorientierung, möglichst Erfahrung im Umgang mit hilfebedürftigen Menschen oder Patienten.
  • Einen Wohnort im max. 15-Kilometer-Radius um die DRK-Kreisgeschäftsstelle Ulm.