Wir suchen eine/n

Erzieher:in oder SPA (d/m/w) für Halboffene Kinderbetreuung und Elterncafé in einer Erstaufnahme für Geflüchtete

Ab 01.07.2022 · Teilzeit · befristet

Die DRK Hamburg Altona und Mitte gemeinnützige Gesellschaft für Kinder, Soziales und Jugend KISO mbH sucht für ihre Halboffene Kinderbetreuung und ihr Elterncafé in einer Erstaufnahme für Geflüchtete (HH-Altona) Erzieher:innen oder SPA in Teilzeit und ab 01.07.2022. Der Stundenumfang bewegt sich zwischen 20 Std./Wo. (nur Halboffene Kinderbetreuung) und 28 Std./Wo. (Halboffene Kinderbetreuung und Elterncafé).

Die KISO gGmbH wurde im Juli 2013 als eine Tochtergesellschaft des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. gegründet. Seitdem ist die Gesellschaft Trägerin verschiedener Kindertagesstätten und Betreuungsangebote. Rund 100 Mitarbeiter:innen sorgen für eine vielseitige Entwicklung der Kinder. Dabei ist die pädagogische Arbeit an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ausgerichtet, sodass insbesondere die sozialen Fähigkeiten gestärkt werden. Sowohl die Halboffene Kinderbetreuung als auch das Elterncafé befinden sich auf dem Gelände einer Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen. In der Halboffenen Kinderbetreuung (HOB) werden bis zu 100 Kinder der Familien mit Fluchthintergrund täglich am Vormittag (Mo-Fr, 9:00-13:00 Uhr) betreut. Anschließend findet an vier Tagen in der Woche das Elterncafé statt. Hierbei handelt es sich um ein niedrigschwelliges Angebot für Familien mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren sowie für Schwangere. Neben Unterstützung in Alltags- und insbesondere Erziehungsfragen bietet das Elterncafé Raum für Austausch unter den Familien.

• einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit spannenden Aufgabenfeldern
  • eine fundierte, individuelle Einarbeitung
  • Arbeiten in einem motivierten und familiären Team
  • umfassende interne und externe Weiterbildungen
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Kinderbetreuungszuschuss in unseren Kitas
  • Zuschuss zur HVV-ProfiCard
  • Zuschuss zur Altersversorgung (betriebliche Entgeltumwandlung)

Ihre Aufgaben in der HOB:

• liebevolle Betreuung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren
  • altersgerechte pädagogische Förderung und Begleitung der Kinder entsprechend den Hamburger Bildungsempfehlungen
  • Dokumentation und Auswertung der pädagogischen Arbeit
  • regelmäßiger Austausch mit den Kolleg:innen zur tagesaktuellen Abstimmung
  • kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern, den Mitarbeitenden der HOB und der Trägerin

Ihre Aufgaben im Elterncafé:

• Unterstützung der familiären Lebenssituation durch gemeinsame Aktivitäten von Eltern und ihren Kindern
  • Dazu gehören ein offener Treffpunkt für Eltern, Kindern und für Schwangere, Spiel- und Lernangebote für Kinder sowie Angebote für Eltern und Kinder
  • Unterstützung des Austausches und der gegenseitigen Hilfe von (werdenden) Eltern untereinander
  • Niedrigschwellige Beratung bzw. Weitervermittlung bei Fragen und Problemen in der Familie

• einen Abschluss als staatlich anerkannte:r Erzieher:in oder als staatl. anerkannte:r SPA (d/m/w) oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und ihren Eltern und an der Teamarbeit
  • ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative, sowie eine strukturierte Arbeitsweise
  • Erfahrungen in kultursensibler pädagogischer Arbeit
  • Erfahrungen im Bereich Traumapädagogik
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil (Englisch, Russisch, Ukrainisch)
  • Identifizierung mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes
  • Bei Nachweis eines einjährigen Freiwilligendienstes (FSJ/FÖJ/BFD) wird die dadurch erworbene Berufserfahrung bei der Gehaltseinstufung angerechnet

Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!