DRK-Kreisverband Kiel e.V.

Wir suchen eine

Sozialpädagogische Kraft oder Erzieher (m/w/d) für neue Gemeinschaftsunterkünfte

Ab sofort - Teilzeit 20h-30h/Woche - befristet bis 31.12.2024

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Für den Aufbau und Betrieb einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Kiel suchen wir ab sofort für die Sozialbetreuung Teilzeitkräfte mit 20-30 Std/Woche. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Wir suchen selbständig arbeitende und teamorientierte Sozialberater, die im Sinne einer gelebten Willkommenskultur mit sozialer und kultureller Kompetenz und der notwendigen Sensibilität für die besonderen Lebensumstände von Flüchtlingen agieren und flexibel in mehreren Einrichtungen tätig werden können.

• eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • vielfältige Aufgaben und die Möglichkeit des Mitwirkens beim Aufbau neuer Unterkünfte für Geflüchtete
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein angemessenes Gehalt
  • Flexible Arbeitszeiten/ mobiles Arbeiten
  • ein interessantes multikulturelles Team

• Migrations- und Sozialberatung
  • Konfliktmanagement
  • Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes
  • enge Zusammenarbeit mit Akteuren des Sozialraums, Behörden und Beratungseinrichtungen

• Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften oder Psychologie oder Abgeschlossene Ausbildung zum Sozialassistent oder abgeschlossene Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistent*in oder Abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in.
  • Erfahrungen im Bereich Konfliktmanagement
  • Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht