DRK-Landesverband Brandenburg e.V.

Wir suchen eine/einen

Referent Erste Hilfe/ Verbandliche Bildung (m/w/d)

Ab sofort · unbefristet

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Wir vom DRK-Landesverband Brandenburg gehören mit unseren 16 Kreisverbänden dieser weltweiten Bewegung an. In unserer Landesgeschäftsstelle engagieren sich derzeit 36 Beschäftigte für die Wohlfahrtspflege und die nationale Hilfsgesellschaft. Dabei leiten uns, egal was wir tun und wo wir sind, immer unsere Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Sie unterstützen in der Landesgeschäftsstelle mit Ihrer Arbeit die Umsetzung strategischer Ziele bei der zukünftigen Ausrichtung unseres DRK-Verbandes als nationaler Rotkreuz- und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not.

Die ausgeschriebene Stelle ist fachlich unserer Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft, einem Team mit derzeit 10 Mitarbeitenden, zugeordnet. Der Bereich beschäftigt sich mit Arbeitsthemen rund um den Suchdienst, das Ehrenamt und die Breitenausbildung, die Einsatzunterstützung, im Krisenmanagement und im Bevölkerungsschutz und rund um den Jugendverband des DRK, das Jugendrotkreuz im Land Brandenburg.  Der Bereich der Ersten Hilfe gehört zu unseren traditionellen Aufgaben und kann Ihr neues Beschäftigungsfeld werden. Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (mind. 30 h/ wöchentlich, Erhöhung möglich). Die Stelle ist auch für Berufsanfänger*innen geeignet.  e

• Vergütung nach dem DRK-Tarifvertrag Land Brandenburg mit regelmäßigen tariflichen Steigerungen
  • Jahressonderzahlung
  • Zusatzaltersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
  • 24. und 31.12. zusätzlich frei
  • flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
  • DRK-Mitarbeitendenvorteile beim Einkauf in zahlreichen Kategorien wie z. B.  Elektronik, Fashion, Auto, Kosmetik, Reisen etc.
  • Kostenloser Rückholschutz und Betreuung bei Unfall und Krankheit weltweit über die DRK Flugdienst GmbH
  • regelmäßige Fortbildungen
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einer der größten Hilfsorganisationen der Welt

Hauptaufgabenfeld Erste Hilfe (70%):

• Verantwortung für das Aufgabenfeld Erste Hilfe innerhalb des DRK-Landesverbandes Brandenburg
  • Weiterentwicklung von bestehenden pädagogischen Aus- und Weiterbildungskonzepten sowie Lehr- und Lernunterlagen insb. im Bereich der Erwachsenenbildung (train-the-trainer)
  • Intensive Zusammenarbeit mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Aus- und Weiterbildung im Verband
  • Weiterentwicklung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems im Bereich der Ersten Hilfe Ausbildung gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden
  • Mitwirkung in der Landesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe der anerkannten Hilfsorganisationen
  • Weiterentwicklung von bestehenden Kooperationen mit anderen DRK-Landesverbänden

Verbandliche Bildung (30%):

• Weiterentwicklung von verbandlichen Bildungsangeboten, auch in Kooperation mit deren DRK-Landesverbänden
  • Erstellung des jährlichen Bildungsplanes des DRK-Landesverbandes Brandenburg
  • Unterstützung des Teams bei pädagogischen Fragestellungen

• Abgeschlossenes Studium einer pädagogischen oder bildungswissenschaftlichen Fachrichtung, idealerweise mit Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung
  • Erfahrung in der Durchführung von eigenen Veranstaltungen im Bereich der Erwachsenenbildung auf Ebene von MultiplikatorInnen (Train-the-trainer)
  • Idealerweise Erfahrung in der Erarbeitung von pädagogischen Konzepten und Lehrplänen
  • Interesse am Themenbereich Erste Hilfe/Sanitätsdienst und ggf. Bereitschaft zur eigenen fachlichen Weiterbildung in diesem Themenfeld
  • Bereitschaft zur Arbeit an Abendstunden und Wochenenden; Führerschein und Bereitschaft zu Dienstreisen insb. in Berlin und Brandenburg
  • Sie sind team- und konfliktfähig und haben einen ausgeprägten Dienstleistungsanspruch
  • Ideal, aber kein Muss: Erfahrung in der Arbeit mit Ehrenamtlichen oder eigenes ehrenamtliches Engagement in einem Verband; idealerweise in einer Hilfsorganisation
  • Wünschenswert: Erfahrungen in der Erarbeitung von Ausbildungskonzepten im Bereich e-learning/blended-learning

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 31.08.2024!
Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozaien Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.