DRK Landesverband
Oldenburg e.V.

Wir suchen Sie als

Dipl. Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (m/w/d)

Ab sofort Teilzeit, zunächst befristet, Folgevertrag unbefristet DRK Landesverband Oldenburg e. V.
Banner

Der DRK Landesverband Oldenburg e.V. gehört zu den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege und ist Nationale Hilfsgesellschaft. Wir beschäftigen derzeit 250 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Verband mit seinen Einrichtungen. Unterstützt werden wir zurzeit von ca. 25.000 Fördermitgliedern. Als Dachverband vertreten wir unsere zehn Kreisverbände.

Ziel der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) ist es, den ntegrationsprozess von zugewanderten / geflüchteten Menschen in der Stadt Oldenburg gezielt zu initiieren, zu steuern und zu begleiten.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (12h/Woche) an 2-3 Tagen.
Arbeitsort: DRK Landesverband Oldenburg e. V. Außenstelle Migrationsberatung in der
Moslestraße, 26122 Oldenburg

Diese Aufgaben erwarten Sie

• Einzelfallberatung
  • Initiierung, Steuerung und Begleitung von Integrationsprozessen erwachsener Zugewanderter vor, während und nach ihrer Teilnahme an einem Integrationskurs
  • Gruppenbezogene Angebote
  • Aktive Mitwirkung an regionalen Netzwerken
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen
  • Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen

• Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik / Sozialarbeit /Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Erfahrungen im Bereich der sozialen Begleitung und Beratung sowie in der Netzwerkarbeit
  • Fundierte Kenntnis relevanter Gesetze, Vorschriften und Verordnungen im Arbeitsgebiet Migration, insbesondere zu SGB II, XII, Aufenthaltsrecht, Freizügigkeitsgesetz und BVFG
  • Methodenkenntnisse (Case-Management)
  • Hohes Maß an interkultureller und sozialer Kompetenz sowie Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie selbstständige Arbeitsweise
  • Kompetente Beratungsleistung, Verhandlungsgeschick sowie dienstleitungs-und serviceorientiertes Arbeiten, Innovatives Denken
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch (wünschenswert ist auch eine weitere Sprache), Beherrschung der deutschen Sprache (in Wort und Schrift) sowie gutes Ausdrucksvermögen und Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse in MS-Office
  • Lebensbejahende Einstellung und ausgeprägte Kommunikationsc undTeamfähigkeit
  • Eigenverantwortliches, zielorientiertes Arbeiten
  • Identifikation mit dem DRK-Leitbild

Icon-1

Leistungsgerechte Vergütung angelehnt an DRK-Reformtarif

Icon-2

28 Urlaubstage im Jahr + Heiligabend und Silvester arbeitsfrei

Icon-3

Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Icon-4

DRK-Mitarbeitendenvorteile, DRK-Flugdienst-Versicherung mit Rückholschutz "Ausland Plus" und "MedicalHotline“,
Fahrrad-Leasing, Betriebliche Altersversorgung mit bis zu 100,00 € Arbeitgeberzuschuss

Icon-5

Zusammenarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team

Icon-6

Fahrrad-Leasing und Hansefit

Fühlen Sie sich angesprochen? - Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besondersberücksichtigt.

E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung