DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V.

Seniorenberater (w/m/d)

Ab 01.01.2022 · Vollzeit · befristet

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Im Rahmen der Förderausschreibung "Gemeindepfleger/in" suchen wir, zunächst befristet vom 01.01.2022 bis 31.12.2022, einen Seniorenberater (w/m/d) für den Stadtteil Pallaswiesen/Mornewegviertel. Das Beratungsangebot hat das Ziel, ältere Menschen in ihrer jeweiligen persönlichen Lebenssituation zu stärken, den Zugang zu Angeboten zu ermöglichen, Vereinsamung zu vermeiden, für eine möglichst langwährende Selbstständigkeit zu sorgen und die soziale Teilhabe zu unterstützen (Lotsenfunktion). Darüber hinaus soll die Lebenssituation älterer Menschen im Stadtteil verbessert werden, d.h. die Angebote und Bedarfe der älteren Menschen sind zu erfassen, zu bündeln und fehlende Angebote zu initiieren (Quartiersmanagement). Das Projekt wird voraussichtlich bis 31.12.2025 weitergeführt. Die Stelle ist ggf. teilbar.

• Interessante und eigenverantwortliche Aufgaben
  • Vollzeitstelle 100 %
  • Vergütung gemäß Tarifvertrag
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung