DRK-Kreisverband Solingen e.V.

Motopäden in Vollzeit oder Teilzeit (m/w/d)

Ab sofort · Vollzeit oder Teilzeit · unbefristet

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Der DRK Kreisverband Solingen e. V. ist der größte Wohlfahrtsverband in Solingen. Mit ca. 100 hauptamtlichen und über 300 ehrenamtlichen leisten wir mit viel Begeisterung tagtäglich sinnvolle Arbeit in den Bereichen Notfallrettung, Krankentransport, Hilfe, Kinderbetreuung und Lebensbegleitung für Menschen jeden Alters.

Die inklusive Kindertagesstätte und Familienzentrum „Krümelkiste“ besteht aus vier Gruppen mit bis zu 80 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, mit und ohne Förderbedarf. Die Arbeit erfolgt nach dem situationsorientierten Ansatz. Wertschätzung gegenüber den Kindern und Eltern steht hierbei an oberster Stelle.

Bei der Motopädenstelle handelt es sich um eine BTHG-Kraft, die hauptsächlich für die integrativen Kinder eingestellt wird. Des Weiteren wird sie auch im Gruppenalltag eingesetzt.

• Wir sind ein fairer und sicherer Arbeitgeber, sind aufgeschlossen und kümmern uns um unsere Mitarbeiter*innen
  • Für eine sinnstiftende Arbeit zahlen wir eine faire Entlohnung nach Haustarif.
  • Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche)
  • Wir ermöglichen und bezahlen selbstverständlich die individuelle Fort- und Weiterbildung
  • Wir zahlen ein attraktive Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Sie erhalten eine Rückholversicherung beim weltweiten Rückholdienst des DRK Flugdienst
  • Wir haben ein angenehmes kollegiales Arbeitsklima in einem jungen, engagierten und dynamischen Team

• Begleitung und Dokumentation der Entwicklung von Kindern mit und ohne Förderbedarf nach dem pädagogischen Auftrag des Kinderbildungsgesetzes
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Eine reflektierte und kreative Teamarbeit.

Wir wünschen uns eine Motopädin/einen Motopäden,
* die/der viel Freude im Umgang mit Kindern, mit und ohne besonderen Förderbedarf, hat.die/der ihre Stärken in der Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung liegen * die/der, die pädagogische Arbeit bedürfnisorientiert und dem Entwicklungsstand der Kinder plant und durchführt * die/der verantwortungsbewusst ist und Einsatzbereitschaft zeigt * die/der, die pädagogische Arbeit in den Gruppen unterstützt * die/der ihr Handeln reflektiert * die/der nach Bedarf Berichte erstellt * die/der bereit ist unsere pädagogische Konzeption umzusetzen und sich an der Weiterentwicklung beteiligt * die/der die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team sowie mit Eltern besitzt * die/der mit anderen Berufsgruppen gerne zusammen arbeitet.