DRK Kreisverband Dessau e.V.

Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) im Rettungsdienst (m/w/d)

Ab sofort · Vollzeit · unbefristet

Der Rettungsdienst unseres Kreisverbandes ist seit Jahren nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Dabei haben wir inzwischen sehr gute bis überdurchschnittliche Bewertungen erreichen können. Jetzt streben wir den nächsten Entwicklungsschritt an - die Zertifizierung in Sachen Patientensicherheit (nach DIN EN 15224). Dafür brauch wie SIE!

Sie dürfen sich frei entfalten um das Ziel zu erreichen.

Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, ein kollegiales Betriebsklima mit aufgeschlossenen und engagierten Kollegen und einer wertschätzenden Führungskultur, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit zahlreichen Nebenleistungen.

Wenn Sie engagierter und fachkompetenter Notfallsanitäter sind, dann haben Sie sicher ein Interesse daran das System Rettungsdienst und die präklinische Versorgung der Patienten weiter zu entwickeln. Ihre Aufgabe ist es daher, alles dafür zu tun um die Versorgungsqualität zu analysieren, Einsätze zu begleiten, Protokolle auszuwerten, die notwendigen Erkenntnisse zu generieren und Verbesserungsprozesse zu initiieren. Ziel ist es, die Patientensicherheit in unserem Rettungsdienst zu GARANTIEREN und nicht allein die Norm zu "befriedigen" - denn Papier ist bekanntermaßen geduldig. Damit geben wir uns allerdings nicht zufrieden sondern wollen Inhalte gestalten.

In unserem Rettungsdienst sind alle Maßnahmen nach Pyramidenprozess (SOP / SAA, einschließlich Medikamentengabe) durch den Ärztlichen Leiter freigegeben. Dies erfordert ein hohes Maß an Fachkompetenz und Verantwortungsbewusstsein von unseren Notfallsanitäter*innen und von Ihnen!

Sie sind Notfallsanitäter und idealerweise Praxisanleiter, verfügen möglichst über einen akademischen Abschluss im Bereich Qualitätsmanagement, Rettungsdienstmanagement (oder vergleichbar), sind motiviert und teamfähig, haben Interesse an der Gestaltung des Rettungsdienstes 2.0?