DRK-Kreisverband Bad Mergentheim e.V.

Für die Integrierte Leitstelle Main-Tauber suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Leitstellendisponenten (m/w/d)

zur Unterstützung unseres Teams
Ab sofort · Voll- oder Teilzeit · unbefristet

Image

Der DRK Kreisverband Bad Mergentheim e.V. ist mit über 3.500 Fördermitgliedern, ca. 250 ehrenamtlichen Helfern/innen und über 80 hauptamtlichen Mitarbeiter/innen die zweitgrößte Hilfsorganisation im Main-Tauber-Kreis. Wir sind anerkannte Lehrrettungswache und Ausbildungsbetrieb. Wir betreiben drei Rettungswachen, zwei Notarztstandorte und gemeinsam mit dem Landkreis die ILS Main-Tauber.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sehr gute Einarbeitung und Mitarbeit in einem engagierten, kollegialen Team
  • Flexible Dienstplangestaltung
  • Gewährung von Schicht-, Feiertags- u. Nachtzulagen, sowie einer tariflichen Jahressonderzahlung
  • Eine hervorragende Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und die Möglichkeit zur Teilnahme an interessanten Schulungen
  • Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag mit Altersversorgung ab dem ersten Arbeitstag (ZVK)
  • Anerkennung von Vorbeschäftigungszeiten beim DRK möglich

Ihre Aufgaben:

  • Entgegennahme und Abfrage der Notrufe sowie telefonische Anleitung von Erste-Hilfe- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Alarmierung und Disposition von Brand- und Rettungseinsätzen und von Krankentransporten 
  • Lenkung, Unterstützung und Führung von Rettungs-, Brand- und Hilfeleistungseinsätzen
  • Bedienung und Überwachung der Funktionsfähigkeit von Einsatzleittechnik und Kommunikationssystemen
  • Erfassung und Dokumentation der Einsätze im Einsatzleitsystem

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter (m/w/d) 
  • Qualifizierung zum Leistellendisponenten (m/w/d) für die Tätigkeit in der Integrierten Leitstelle (gem. Anlage 3) bzw. Bereitschaft diese zu erlangen 
  • feuerwehrtechnische Ausbildung (gem. Anlage 3) bzw. Bereitschaft diese zu erlangen 
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die IT-Anwendungen der Leitstelle 
  • idealerweise Strukturkenntnisse des Hilfeleitungssystems 
  • freundliche und verbindliche Kommunikation in deutscher und englischer Sprache 
  • Zuverlässigkeit, soziale Kompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit 
  • Bereitschaft zur Dienstübernahme bei größeren Schadenslagen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit

Fühlen Sie sich angesprochen? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung